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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:2
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107 | www.limina-graz.eu Claudia D. Bergmann | Allein am Tisch? in dieser Debatte ein schwergewichtiges Argument (siehe dazu Orthodox Union 2020 sowie die Zusammenfassung bei Zuckier 2020). Ganz unabhängig von den gelehrten Diskussionen, ob und wie eine Se- derfeier virtuell durchzuführen sei, wurden diese in kleinen und großen Gruppen, inoffiziell in Familien oder offiziell in größeren Organisationen zu Pessach 5780 vielfach durchgeführt.19 Im Betrachten dieser tatsächlich durchgeführten virtuellen Rituale wird deutlich, für wie wichtig gemeinsa- mes Speisen auch heute erachtet wird. In der Praxis stellte sich heraus: Die liturgische und rituelle Schönheit oder Professionalität, die halachische Korrektheit sind weniger wichtig, als dass das Ritual zusammen und in Gemeinschaft durchgeführt wird. Wichtig war, dass zusammen gesungen wurde, nicht, ob der Gesang synchron war und gut klang. Wichtig war, dass zusammen gegessen wurde, nicht, ob die typischen Speisen verfügbar und nach strengen Regeln auf dem Tisch arrangiert waren. Fazit: Die reale Mahlgemeinschaft im kleinen Kreis wird virtuell durchgeführt und erweitert Auch im modernen Judentum wurde nur selten gefordert, die identitätsge- staltenden Gemeinschaftsmähler zu Pessach 5780 oder an anderen Feier- tagen zu beenden oder auszusetzen. Stattdessen wurde das gemeinsame Mahl in die virtuelle Welt verlegt. Im Moment Magazine 2020 schreibt Amy E. Schwartz, dass die Sederfeier, das wichtigste Gemeinschaftsmahl des Ju- dentums, tatsächlich schon immer „virtual“ gewesen sei, denn „All its rituals are intended, and perfectly designed, to transport us out of our own time and place: As we taste the bitter herbs, dip greens in salt water, recline to eat a luxurious meal, and all the rest, we declare that we are not just remembering but reliving the Passover drama, as if it hap- pened—or is happening—to us“ (Schwartz 2020). Selbst in einer Krise wie der Pandemie fallen Mahlrituale nicht einfach aus, werden sie nicht einfach gestrichen, kann man sie nicht ignorieren. Statt- dessen werden Alternativen gesucht, um sie in modifizierter Weise durch- zuführen. So schreibt Imber-Black: „Rituals bent but did not break during COVID-19. New rituals were cre- ated, designed, and invented that captured and expressed the current 19 Erfahrungsberichte aus den USA, Israel und Deutschland finden sich u. a. bei Oliver 2020; Kershner 2020; Buckley/Anderson 2020; Strochlic 2020; Kniess 2020. Selbst in einer Krise wie der Pandemie fallen Mahlrituale nicht einfach aus, kann man sie nicht ignorieren.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:2
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
4:2
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
214
Categories
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