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Dilek Bozkaya und Alfred Garcia Sobreira-Majer
Wie an Beispielen aus dem Christentum und dem Alevitentum deutlich ge-
macht werden kann, spielen bestimmte Speisen eine nicht zu unterschät-
zende Rolle in der Praxis der Religionen. Das macht sie für interreligiöses
Lernen geeignet. Das Zubereiten und Verkosten von Speisen aus den Fest-
und Fastentraditionen der Religionen wird deshalb zunehmend im Sin-
ne eines ganzheitlichen interreligiösen Lernens als Methode genutzt. Der
Beitrag stellt diesen „kulinarischen“ Ansatz in den theoretischen Rahmen
einer Didaktik interreligiösen Lernens und zeigt im Zusammenhang mit
der Methode des Lernens durch die Begegnung mit Zeugnissen anderer Re-
ligionen seine Chancen und Grenzen auf. Er präsentiert verschiedene Mög-
lichkeiten für die Gestaltung interreligiösen Lernens anhand von Speisen
und weist auf Aspekte hin, die bei der Umsetzung zu bedenken sind.
Interreligiöses Lernen am Buffet
LIMINA Grazer theologische Perspektiven | 4:2, 2021, 134–155 | www.limina-graz.eu | DOI: 10.25364/17.4:2021.2.7
ABSTRACT
Lernen anhand von Speisen.
Mit Beispielen aus der alevitischen und christlichen Tradition
Interreligious learning through culinary encounters. Food-based concepts of
teaching. On the example of Alevist and Christian traditions
Christian and Alevist traditions are rich in culinary practices that play an im-
portant role in religious expressions and rituals. This makes the medium of food
an effective tool for interreligious teaching. Preparing and sharing festive dishes
and fasting meals from each religious tradition offers a wholesome approach
to interreligious learning that is gaining popularity. This article analyses this
“culinary” concept through a theoretical framework of the didactics of inter-
religious learning in order to investigate its potential as well as its limitations
as a method of encounter-based learning of different religions. It will show how
food can be incorporated in the teaching design of interreligious learning and
highlights different aspects that need to be considered.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:2
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 4:2
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 214
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven