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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:2
Page - 175 -
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Page - 175 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:2

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173 | www.limina-graz.eu Isabelle Jonveaux | Transfers des Fastens Beim ganzheitlichen Fasten in Klöstern geht es nĂ€mlich auch um das all- gemeine Wohlbefinden von Körper, Seele und Geist. Die Klöster entwickeln sich auch in die Richtung von „Wohlbefinden-Angeboten“, die nicht nur geistliche Angebote sind. Diese Bedeutungsverschiebung zeigt sich vor al- lem darin, dass es sich um ein Fasten handelt, das nicht aus anderen als körperlichen GrĂŒnden gebrochen werden kann. DemgegenĂŒber sieht die Benediktinerregel (53,10) vor, dass der Abt das Fasten bei der Ankunft eines Gastes bricht. Im Rahmen des Buchinger-Fastens ist auch der Sonntag ein Fastentag. So hat die Emmanuel-Gemeinschaft in Deutschland und Öster- reich fĂŒr die Fastenzeit 2021 angeboten, ein Buchinger-LĂŒtzner-Fasten fĂŒr zehn Tage zu erleben. Es wurde geklĂ€rt, dass in diesem Fall das Fasten am Sonntag nicht gebrochen wird, obwohl der Sonntag fĂŒr die Kirche kei- ne Fastenzeit ist. Der erwartete körperliche Effekt dieses Fastens, der nur dann wirksam ist, wenn das Fasten nicht gebrochen wird, scheint daher liturgische Regeln zu ĂŒberbieten. Interessant ist auch, dass in den vorliegenden FĂ€llen den Laien ein stren- geres Fasten angeboten wird, als es im Kloster traditionell praktiziert wird. Ernst Troeltsch unterscheidet in der Geschichte der christlichen Kirche eine „doppelte Ethik“ (Troeltsch 1965, 105). Die von den „Virtuosen“ er- wartete Askese wird von derjenigen unterschieden, die von den Laien er- wartet wird: „Die Kirche entwickelt dann eine doppelte Ethik: eine eher minimalis- tische, die fĂŒr den einfachen Menschen gut ist, und eine asketische, die einer Elite von ‚religiösen Virtuosen‘ (im Weberischen Sinne) vorbehal- ten ist.“ (Dianteill/Löwy 2005, 11; Übersetzung I. J.)11 Im aktuellen Fall scheint die strengste Askese aber von den Laien geĂŒbt zu werden. Wir werden jedoch im nĂ€chsten Teil sehen, dass dieses strenge Fasten auch Mönche und Nonnen betreffen kann. Heilfasten als neue Klosteraskese? Die im vorigen Abschnitt dargestellten Angebote sind fĂŒr ein Publikum außer halb des Klosters bestimmt. Aber was ist mit den Mönchen und Non- Laien wird ein strengeres Fasten angeboten, als es im Kloster traditionell praktiziert wird. 11 Im Original: „Lâ€˜Ă©thique dĂ©ve- loppe ainsi une double Ă©thique: celle, assez minimaliste, bonne pour le commun des mortels, et celle, ascĂ©tique, rĂ©servĂ©e Ă  une Ă©lite de ‘virtuoses religieux’ (au sens wĂ©bĂ©- rien).“
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:2
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
4:2
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
214
Categories
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