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Logiken der Sammlung - Das Archiv zwischen Strategie und Eigendynamik
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Page - 174 - in Logiken der Sammlung - Das Archiv zwischen Strategie und Eigendynamik

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174    Monika Mayer vom Bundesdenkmalamt bereits an die Finanzlandesdirektion Salzburg übersendet wurden, hervorgeht, sind dies Objekte, deren Vorbesitzer seinerzeit offenbar Juden waren, bzw. die aus sogenannten VUGESTA-Erwerbungen stammen; aller Voraussicht nach dürfte es sich daher um entzogenes, jedoch nicht beanspruchtes Gut handeln. Die Gegenstände wurden daher im Sinne der Bestimmungen des Auffangorganisationsgesetzes, BGBl. Nr. 73/1957, den Sammelstellen bekanntgegeben. […] Hingegen wird darauf Bedacht zu nehmen sein, dass im Falle einer Stattgebung der Rückstellungsanträge eine Ausfolgung der Objekte nur nach Begleichung der aus der Rückführung und Lagerung des Kunstgutes entstande- nen Spesen […] erfolgen kann. (Staatsarchiv, E) Das Bild Donaulandschaft mit Ruinen und Stadt (auch Rattenberg am Inn) von Schindler, eine Waldmüller-Landschaft, der Römische Triumphbogen Rudolf von Alts wurden schließlich 1963 nach einem Rückstellungsvergleich als angeblich „erbloses Vermögen“ an die Sammelstellen ausgefolgt und in der Folge zuguns- ten von NS-Opfern verwertet. Bereits im September 1961 waren die drei Werke explizit Gegenstand eines Schriftstückes der Treuhandverwaltung von Kulturgut München gewesen. Unter dem Betreff „Rückerstattungssache Kraus, Gottlieb“ wird wie folgt ausgeführt: [V]on den von Ihnen aufgeführten Bildern wurden die lfd. Nr. 54 Flußlandschaft mit Burg von Schindler, Nr. 85 Triumphtor Aquarell von Rom, 14.12.1872 Sign. unl. (von Rudolf von Alt) sowie Nr. 78 Gehöft am See (von Waldmüller) im Januar 1942 von der VUGESTA an den Sonderauftrag Linz verkauft. Alle drei Werke sind 1948 vom amerikanischen Central Collec- ting Point München nach Wien als unbekannter Besitz restituiert worden. (Bundesarchiv, B) Erwähnung finden aber auch weitere Werke aus der Kunstsammlung Kraus, dar- unter Markós Seestück: „Das Bild lfd. Nr. 86 Engelgruppe von C. Marco dürfte identisch mit dem unter Mü.Nr. 27827 gleichfalls vom Central Collecting Point 1948 restituierten Bild sein, das der ehemalige Reichsbildberichterstatter Heinrich Hoffmann erworben hatte“ (Bundesarchiv, B). Damit kann in Bezug auf die erfolg- losen Restitutionsbemühungen der Familie Kraus dem Diktum Sophie Lillies folgend durchaus von einer „zweiten Enteignung“ (Lillie 2008, 220) durch den österreichischen Staat gesprochen werden. Lillie hatte in Bezug auf den soge- nannten Mauerbach-Kunstbestand zu Recht auf „das eklatante Versäumnis [hin- gewiesen], Objekte trotz Wissens um deren Herkunft nicht an die rechtmäßigen EigentümerInnen zu restituieren“ (Lillie 2008, 217). Der „Mauerbach-Bestand“ ist benannt nach dem Aufbewahrungsort in der ehemaligen Kartause Mauerbach in Niederösterreich. Es handelt sich dabei um jene Kunstobjekte, die von den Alliier- ten im Jahr 1955 mit der Auflage, die rechtmäßigen EigentümerInnen zu suchen und Rückstellungen zu tätigen, an die Republik Österreich übertragen wurden. Der Restbestand wurde 1996 bei der „Mauerbach-Benefizauktion“ durch Christie’s im Wiener MAK-Museum für angewandte Kunst versteigert (vgl. Christie’s Wien 1996).
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Logiken der Sammlung Das Archiv zwischen Strategie und Eigendynamik
Title
Logiken der Sammlung
Subtitle
Das Archiv zwischen Strategie und Eigendynamik
Authors
Petra-Maria Dallinger
Georg Hofer
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-069647-9
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
202
Keywords
Archiv, Nachlassinventar
Categories
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