Page - 42 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Image of the Page - 42 -
Text of the Page - 42 -
42 i. Einführung
ren hatte, und zwar frotn Zola Reel3 Part 3 orig. key (siehe Kap. 3.5.2.4 Medley La Belle
Aurore). Original key steht daneben, wenn die Tonart der Vorlage zu übernehmen war.
Ansonsten gab es den Zusatz, wohin zu transponieren sei, damit sich die übernommene
Musik in den Rest des neuen Teiles einfügt (z. B. come sopra Reel.. .1/2 tone higher).
Noch öfter als Zitate aus anderen Filmen hatte Hugo Friedhofer entsprechende Stel-
len aus demselben Film, Casablanca, zu kopieren.
Reel 9 Part 2
page 2
•h-Tir >• j^r "r fr ml i>?rllr rrrnr- irfrlrrm
.'W-ßJ'T r -TI ' ' hk I D. J ttk LLN T r i—J
LLTIIM]
Ü] [32]
come sopra reel 5 part 4 one tone higher
1/2 tone higher
"you're a coward"
rit.
hugo, strengthen this please
maybe add e.h. and Ist hörn
Nb. i. Skizze von Max Steiner für die Filmrolle 9 Teil 2 von Casablanca. Enthalten ist die Anweisung,
von wo die entsprechende Stelle zu übernehmen war. Die unteren Taktangaben beziehen sich auf die
aktuelle Rolle, die Takte in den Kästchen auf die zu kopierenden Stellen. Ebenso finden sich hier
Angaben über Transpositionen (Takt 15 und 17) und Textstellen sowie genauere Anweisungen an den
Orchestrator mit Registrierungsvorschlägen.
Neben der Arbeitseffizienz sorgt dies für eine gewisse Stringenz in der Filmmusik, denn
durch dieses abschnittweise Wiederholen signifikanter musikalischer Abschnitte gibt es
für den Zuschauer ein Wiedererkennen. Hansjörg Pauli stellt fest, dass dies ein Wesens-
merkmal der Filmmusik sei.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien