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58 i. Einführung
„ Die Übergänge von einer Welt in die andere ... erfüllen mich mit einer Art Neid auf den
Komponisten, der sie ausfüllen darf, wo ich leer lassen, nur das Jenseits und Diesseits in
ihnen in der Idee genießen darf. "86:
Diese Möglichkeit der Musik, jenseits der rein sprachlichen Ebene Emotionen zu trans-
portieren, hilft dem Filmkomponisten, mit seiner Musik eben den Beitrag zu leisten, den
die anderen Elemente des Films nicht ausfüllen können. Die Musik hat sich schnell in
den Produktionsprozess der Filmindustrie integriert und innerhalb dieses Produktions-
prozesses emanzipiert. Die Grenzen zwischen äußerem Illustrieren der Leinwandaktion
und dem Ausloten innerer Vorgänge sind dabei fließend. Frank Skinner lieferte 1950
seine Definition von underscoring als einem wesentlichen Hilfsmittel des Komponisten,
dem Film insgesamt auf die Sprünge zu helfen, wenn es dramaturgische oder filmerische
Defizite gäbe.
„The word UNDERSCORE is a term pertaining to picture music, and the music written is
intended to just that. It is supposed to underline the drama or suspense in any given scene,
and therefore bring out every possible story value. Sometimes it even strengthens the weak-
ness of a badly shot scene when the actors are not up to par, or when the dialogue is weak."87
Dabei vermögen die suggestiven Möglichkeiten der Musik noch mehr als nur zu unter-
stützen. Subtil eingesetzt, kann Musik der Handlung unterschwellig eine andere Rich-
tung geben oder Charakteren zu anderen Nuancen verhelfen. Der russische Regisseur
Andrej Tarkowskij geht in seinem Buch Sculpting in Time darauf ein.
„... music does more than just intensify the impression of the visual image by providing
a parallel illustration of the same idea; it opens up the possibility of a new, transfigured
impression of the same material: something different in kind ... Music can be used to
produce a necessary distortion of the visual material in the audience's perception, to make
it heavier or lighter, more transparent, subtler, or, on the contrary, coarser ... By using
music, it is possible for the director to prompt the emotions of the audience in a particular
direction, by widening the ränge of their perception of the visual image. The meaning of
the object is not changed, but the object itself takes a new colouring ... "88
86 Zit. in: Norbert Jürgen Schneider: Komponieren fiir Film und Fernsehen. S. 10.
87 Zit. in: Claudia Bullerjahn, 2001. S. j6.
88 Andrey Tarkovsky: Sculpting in Time. Unrversity of Texas Press. Austin, 2000. S. 158.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien