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130 3- Casablanca
Henreid gestaltete sich aus verschiedenen GrĂĽnden schwierig. Letzterer war zu Dreh-
beginn von Casablanca noch in einem anderen Film engagiert, Ingrid Bergmann, von
Selznick ausgeliehen, stand unter dessen ständiger Kontrolle und Bogart verwickelte den
Produzenten in permanente Diskussionen ĂĽber die GlaubwĂĽrdigkeit des Drehbuchs. Vor
allem in der Besetzung von Sam, des Klavier spielenden Freundes des Hauptdarstellers tat
sich Wallis sehr schwer. Dooley Wilson in der Rolle von Sam war nicht die erste Wahl des
Produzenten. Wallis hatte sich nämlich dazu entschlossen, aus dem farbigen Sänger und
Pianisten eine farbige Sängerin und Pianistin zu machen. Am 7. Februar schrieb Steve
Trilling, der zu dieser Zeit der casting director war, einen Bericht an Hai Wallis, der ĂĽber-
schrieben war mit coloured girl for Casa Bianca. Trilling hatte Lena Hörn, Ella Fitzgerald
und Hazel Scott in die nähere Auswahl genommen. Am 9. Februar schrieb Hai Wallis
zurück, dass er sich Hazel Scott als weiblichen crooner für die Rolle vorstellen könnte.
„I think, from your description of LENA HÖRN and ELLA FITZGERALD, that HA-
ZEL SCOTT would be our best bet for ,CASABLANCA'."318
Warum sich Wallis eine weibliche Darstellerin fĂĽr die Rolle von Sam ausgedacht hatte,
ist heute nicht mehr nachzuvollziehen, auĂźer vielleicht, dass er ein groĂźer Fan von Hazel
Scott war. Auch in seiner Autobiografie Starmaker erzählt Wallis lediglich, dass er diese
drei Sängerinnen in die Auswahl genommen hat. Die Idee wurde relativ schnell wieder
fallen gelassen, da es allein aus Zensurgründen schwierig bis unmöglich gewesen sein
dürfte, Rick mit einer farbigen Sängerin von Paris bis Casablanca reisen zu lassen, mit
allen Implikationen, die sich daraus ergeben hätten. Im Jahr 1942 unterlagen die Filme
der Zensur durch die Production Code Administration. So musste man auch das Dreh-
buch fĂĽr Casablanca in seinen diversen Stadien immer wieder einreichen und absegnen
lassen. Im Falle von Casablanca war es ohnehin schon bemerkenswert fĂĽr diese Zeit, dass
es eine differenzierte Sprechrolle fĂĽr einen farbigen Schauspieler gab. Da Sam integraler
Bestandteil des dem Film zugrunde liegenden TheaterstĂĽcks war, musste die Rolle mit
einem afroamerikanischen Schauspieler besetzt werden. Dies war auch der Wunsch von
Hai Wallis. Aber eine farbige Freundin durfte Rick nicht haben, dafĂĽr war die Rassen-
trennung selbst im liberalen Los Angeles noch zu stark ausgeprägt. So machte am 20.
April der Regisseur Michael Curtiz Probeaufnahmen mit Dooley Wilson, der Wallis in
dem Musical Cabin in the Sky aufgefallen war, und schickte sie an den Produzenten. Am
22. April gab ihm Wallis die Zustimmung, wenn auch mit Einschränkungen:
218 Auch dieser Bericht befindet sich im research annex im Warner Bros.-Archiv an der USC in Los
Angeles.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien