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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Seite - 130 -
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130 3- Casablanca Henreid gestaltete sich aus verschiedenen Gründen schwierig. Letzterer war zu Dreh- beginn von Casablanca noch in einem anderen Film engagiert, Ingrid Bergmann, von Selznick ausgeliehen, stand unter dessen ständiger Kontrolle und Bogart verwickelte den Produzenten in permanente Diskussionen über die Glaubwürdigkeit des Drehbuchs. Vor allem in der Besetzung von Sam, des Klavier spielenden Freundes des Hauptdarstellers tat sich Wallis sehr schwer. Dooley Wilson in der Rolle von Sam war nicht die erste Wahl des Produzenten. Wallis hatte sich nämlich dazu entschlossen, aus dem farbigen Sänger und Pianisten eine farbige Sängerin und Pianistin zu machen. Am 7. Februar schrieb Steve Trilling, der zu dieser Zeit der casting director war, einen Bericht an Hai Wallis, der über- schrieben war mit coloured girl for Casa Bianca. Trilling hatte Lena Hörn, Ella Fitzgerald und Hazel Scott in die nähere Auswahl genommen. Am 9. Februar schrieb Hai Wallis zurück, dass er sich Hazel Scott als weiblichen crooner für die Rolle vorstellen könnte. „I think, from your description of LENA HÖRN and ELLA FITZGERALD, that HA- ZEL SCOTT would be our best bet for ,CASABLANCA'."318 Warum sich Wallis eine weibliche Darstellerin für die Rolle von Sam ausgedacht hatte, ist heute nicht mehr nachzuvollziehen, außer vielleicht, dass er ein großer Fan von Hazel Scott war. Auch in seiner Autobiografie Starmaker erzählt Wallis lediglich, dass er diese drei Sängerinnen in die Auswahl genommen hat. Die Idee wurde relativ schnell wieder fallen gelassen, da es allein aus Zensurgründen schwierig bis unmöglich gewesen sein dürfte, Rick mit einer farbigen Sängerin von Paris bis Casablanca reisen zu lassen, mit allen Implikationen, die sich daraus ergeben hätten. Im Jahr 1942 unterlagen die Filme der Zensur durch die Production Code Administration. So musste man auch das Dreh- buch für Casablanca in seinen diversen Stadien immer wieder einreichen und absegnen lassen. Im Falle von Casablanca war es ohnehin schon bemerkenswert für diese Zeit, dass es eine differenzierte Sprechrolle für einen farbigen Schauspieler gab. Da Sam integraler Bestandteil des dem Film zugrunde liegenden Theaterstücks war, musste die Rolle mit einem afroamerikanischen Schauspieler besetzt werden. Dies war auch der Wunsch von Hai Wallis. Aber eine farbige Freundin durfte Rick nicht haben, dafür war die Rassen- trennung selbst im liberalen Los Angeles noch zu stark ausgeprägt. So machte am 20. April der Regisseur Michael Curtiz Probeaufnahmen mit Dooley Wilson, der Wallis in dem Musical Cabin in the Sky aufgefallen war, und schickte sie an den Produzenten. Am 22. April gab ihm Wallis die Zustimmung, wenn auch mit Einschränkungen: 218 Auch dieser Bericht befindet sich im research annex im Warner Bros.-Archiv an der USC in Los Angeles.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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