Page - 134 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Image of the Page - 134 -
Text of the Page - 134 -
134 3- Casablanca
„#n Sc. 107 Sam plays As Time Goes By' at piano, goes into vocal on lyrics, then Starts
to hum as retrospect is DISSOLVED IN. STANDARD"
„#12 RETROSPEKT humming and orchestral treatment of As Time Goes By'
SCORE"
„#13 Sc. 114 Sam sings last 16 bars of chorus of AsTime Goes By', accompanyinghimself
on piano. Orchestral b.g., (to be SCORED later) gradually diminishes. STANDARD"
In diesen music notes hatte Wallis festgelegt, welche Stücke vorher aufgenommen werden
sollten (prerecord), welche während der Dreharbeiten live gespielt werden sollten (stan-
dard) und was später von Steiner komponiert werden sollte (score).
Bei der Hintergrundmusik im Cafe Americain wollte Wallis neben zwei Kompositio-
nen der Songwriter M.K Jerome und Jack Scholl vor allem aktuelle Schlager einsetzen,
die nicht nur für das nötige Lokalkolorit sorgen, sondern vor allem den Verkaufserfolg
des Films fördern sollten. So wurden, oft medleyartig, die folgenden Stücke verwendet:
- It had to be You (Gus Kahn & Isham Jones)
- Shine (Lew Brown, Ford Dabney & Cecil Mack)
- Crazy Rhytm (Joseph Meyers, Roger Wolfe Kahn & Irving Cesar)
- The Very Jhought ofYou (Ray Noble)
- Baby Face (Benny Davis, Harry Akst)
- Im just wild about Harry (Noble Sissle & Eubie Blake)
- Heaven can wait (Eddie de Lange & Jimmy van Heusen)
- Speak ofLove to me (Jean Lenoir)
- Lovefor sale (Cole Porter)
- Avalon (AI Johlson, Vincent Rose & B. G. Desylva)
- Ifl could be with you (Henry Cramer & Jimmy Johnson)
- You must haue beert a wonderful baby (Johnny Mercer & Henry Warren).
Diese Stücke sind auf dem Musikfolgebogen vom 27. Oktober 1942 vermerkt. Dass sie
schon vor den Dreharbeiten festgelegt wurden, hatte auch einen juristischen Grund,
denn ohne die Freigabe der entsprechenden Verlage konnten diese nicht verwendet wer-
den.
In einem Memo vom 2. September, welches ebenfalls im Warner Bros.-Archiv aufbe-
wahrt ist, gibt Wallis noch weitere Anweisungen an die Musikabteilung.
„When we leave the Gambling Room and come out and play the scene with Rick at the bar
and where Laszlo comes up and says he wants to see him, play that portion with the piano.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien