Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Seite - 134 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 134 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971

Bild der Seite - 134 -

Bild der Seite - 134 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971

Text der Seite - 134 -

134 3- Casablanca „#n Sc. 107 Sam plays As Time Goes By' at piano, goes into vocal on lyrics, then Starts to hum as retrospect is DISSOLVED IN. STANDARD" „#12 RETROSPEKT humming and orchestral treatment of As Time Goes By' SCORE" „#13 Sc. 114 Sam sings last 16 bars of chorus of AsTime Goes By', accompanyinghimself on piano. Orchestral b.g., (to be SCORED later) gradually diminishes. STANDARD" In diesen music notes hatte Wallis festgelegt, welche Stücke vorher aufgenommen werden sollten (prerecord), welche während der Dreharbeiten live gespielt werden sollten (stan- dard) und was später von Steiner komponiert werden sollte (score). Bei der Hintergrundmusik im Cafe Americain wollte Wallis neben zwei Kompositio- nen der Songwriter M.K Jerome und Jack Scholl vor allem aktuelle Schlager einsetzen, die nicht nur für das nötige Lokalkolorit sorgen, sondern vor allem den Verkaufserfolg des Films fördern sollten. So wurden, oft medleyartig, die folgenden Stücke verwendet: - It had to be You (Gus Kahn & Isham Jones) - Shine (Lew Brown, Ford Dabney & Cecil Mack) - Crazy Rhytm (Joseph Meyers, Roger Wolfe Kahn & Irving Cesar) - The Very Jhought ofYou (Ray Noble) - Baby Face (Benny Davis, Harry Akst) - Im just wild about Harry (Noble Sissle & Eubie Blake) - Heaven can wait (Eddie de Lange & Jimmy van Heusen) - Speak ofLove to me (Jean Lenoir) - Lovefor sale (Cole Porter) - Avalon (AI Johlson, Vincent Rose & B. G. Desylva) - Ifl could be with you (Henry Cramer & Jimmy Johnson) - You must haue beert a wonderful baby (Johnny Mercer & Henry Warren). Diese Stücke sind auf dem Musikfolgebogen vom 27. Oktober 1942 vermerkt. Dass sie schon vor den Dreharbeiten festgelegt wurden, hatte auch einen juristischen Grund, denn ohne die Freigabe der entsprechenden Verlage konnten diese nicht verwendet wer- den. In einem Memo vom 2. September, welches ebenfalls im Warner Bros.-Archiv aufbe- wahrt ist, gibt Wallis noch weitere Anweisungen an die Musikabteilung. „When we leave the Gambling Room and come out and play the scene with Rick at the bar and where Laszlo comes up and says he wants to see him, play that portion with the piano.
zurück zum  Buch Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971"
Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der Filmkomponist Max Steiner