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3.5- Die Musik
sieht man die Nebendarsteller und sonstige Beteiligte (u. a. Hugo Friedhofer für seine
archtstrdlärtöngmimts). Der Titel A/ritzt dauert von Takt $ bis Takt 30.
Mit einem Zweiunddreißigstel-Lauf in Ges-Dur erreicht Steiner dieses rhyth-
mische Ostinato. Das Ges-Dur würde einem lydischen Ces-Dur entsprechen wenn
wir noch in dieser Tonart verhaften würden. Ges-Dur allerdings bereitet als substi-
tuierende Dominante den tonalen Bereich von F vor> in dem sich der folgende Titel
befindet und beinhaltet im Gegensatz zu Ces-Dur auch den Ton F. So ist denn diese
Passage das perfekte Bindeglied zwischen der Fanfare und dem zweiten Teil, Afri&t
hat* von dem rhythmischen Ostinato unterstützt* nur eine zugrunde liegende Harmo-
nie. In der Begleitung wird auf die Terz verzichtet, um der Melodie die Möglichkeit
zu geben, zwischen Dur und Moll zu changieren. Zum Ende des Teiles bewegt sich
die begleitende Quint einen Halbton tiefer nach E-H und bereitet dorninantisch mit
einem alterierten Septakkord die Fanfare der Marseillaise vor.
Main Title Takt 9-28
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien