Page - 173 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Image of the Page - 173 -
Text of the Page - 173 -
3-5- Die Musik 173
3.5.2.1. Reel 4 Part 7
So ist in der Szene, in der Rick Ilsa wiedertrifft, der Auslöser der dramatischen Zuspit-
zung das von Sam gespielte Stückes Time Goes By. Dieses Stück muss von den Protago-
nisten gehört werden. Dies ist dramaturgisch unerlässlich. Rick hört Sam dieses Stück
spielen, obwohl er es ihm verboten hat. Warum, weiß der Zuschauer noch nicht. Rick
unterbricht Sam also. Dieser verweist ihn mit einer Kopfbewegung auf den Grund die-
ser offensichtlichen Regelverletzung. Im dem Moment, in dem Rick Ilsa sieht, setzt das
Orchester ein. Es muss hier nicht-diegetische Musik verwendet werden. Nur sie kann in
einem einzigen Moment klarmachen, dass das Wiedersehen von Rick und Ilsa problema-
tisch ist. Die Dramatik der Szenerie wird durch den Einsatz der Musik sofort greifbar.
Die anderen Protagonisten der Szene wissen nichts von dieser Vorgeschichte, daher ist
der Musiktypus, den die Akteure nicht hören, die richtige Wahl.
Diese Verdeutlichung einer psychologischen Situation, die sich im Normalfall unter
der Wahrnehmungsebene befindet, kann so nur von der Musik verwirklicht werden.
Der amerikanische Komponist Aaron Copland schrieb in einem Artikel für die New
York Times vom 6. November 1949:
„Music can be used to underline or create psychological refinements — the unspoken
thoughts of a character or the unseen implications of a Situation."249
Der Filmkomponist Leonard Rosenman bezeichnet diese psychologische Ebene als die
der eigentlichen Wahrheit. Diese steht in Kontrast zu der im Film zu sehenden, also der,
die die Protagonisten offensichtlich erleben.
„... film music has the power to change naturalism (in films) into reality. Actually, the
musical contribution to the film should be ideally to create a supra-reality, a condition
wherein the elements of literary naturalism are perceptually altered. In this way the au-
dience can have the insight into different aspects of behaviour and motivation not possible
under the aegis of naturalism. Film music must thus enter directly into the ,plot' of the
film, adding a third dimension to the images and words."2S°
249 Zit. in: Roy Prendergast. S. 216.
250 Zit. in: Roy Prendergast. S. 217. Leonard Rosenman, geb. am 7. September 1924, ist selber ein be-
kannter Filmkomponist. Er begann seine Karriere als Komponist für Konzertmusik, zu der er auch
immer wieder zurückkehrte. Der Film Savage Eye wurde auf seine Musik hingeschnitten, die später
als ChamberMwic No. 1 konzertant aufgeführt wurde. Für seine Musik zu Barry Lyndon und Bound
for Glory wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Subtitle
- 1888 - 1971
- Author
- Peter Wegele
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 302
- Keywords
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Category
- Biographien