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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Seite - 173 -
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3-5- Die Musik 173 3.5.2.1. Reel 4 Part 7 So ist in der Szene, in der Rick Ilsa wiedertrifft, der Auslöser der dramatischen Zuspit- zung das von Sam gespielte Stückes Time Goes By. Dieses Stück muss von den Protago- nisten gehört werden. Dies ist dramaturgisch unerlässlich. Rick hört Sam dieses Stück spielen, obwohl er es ihm verboten hat. Warum, weiß der Zuschauer noch nicht. Rick unterbricht Sam also. Dieser verweist ihn mit einer Kopfbewegung auf den Grund die- ser offensichtlichen Regelverletzung. Im dem Moment, in dem Rick Ilsa sieht, setzt das Orchester ein. Es muss hier nicht-diegetische Musik verwendet werden. Nur sie kann in einem einzigen Moment klarmachen, dass das Wiedersehen von Rick und Ilsa problema- tisch ist. Die Dramatik der Szenerie wird durch den Einsatz der Musik sofort greifbar. Die anderen Protagonisten der Szene wissen nichts von dieser Vorgeschichte, daher ist der Musiktypus, den die Akteure nicht hören, die richtige Wahl. Diese Verdeutlichung einer psychologischen Situation, die sich im Normalfall unter der Wahrnehmungsebene befindet, kann so nur von der Musik verwirklicht werden. Der amerikanische Komponist Aaron Copland schrieb in einem Artikel für die New York Times vom 6. November 1949: „Music can be used to underline or create psychological refinements — the unspoken thoughts of a character or the unseen implications of a Situation."249 Der Filmkomponist Leonard Rosenman bezeichnet diese psychologische Ebene als die der eigentlichen Wahrheit. Diese steht in Kontrast zu der im Film zu sehenden, also der, die die Protagonisten offensichtlich erleben. „... film music has the power to change naturalism (in films) into reality. Actually, the musical contribution to the film should be ideally to create a supra-reality, a condition wherein the elements of literary naturalism are perceptually altered. In this way the au- dience can have the insight into different aspects of behaviour and motivation not possible under the aegis of naturalism. Film music must thus enter directly into the ,plot' of the film, adding a third dimension to the images and words."2S° 249 Zit. in: Roy Prendergast. S. 216. 250 Zit. in: Roy Prendergast. S. 217. Leonard Rosenman, geb. am 7. September 1924, ist selber ein be- kannter Filmkomponist. Er begann seine Karriere als Komponist für Konzertmusik, zu der er auch immer wieder zurückkehrte. Der Film Savage Eye wurde auf seine Musik hingeschnitten, die später als ChamberMwic No. 1 konzertant aufgeführt wurde. Für seine Musik zu Barry Lyndon und Bound for Glory wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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