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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
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3.5. Die Musik 181 3.5.2.2. Die Wacht am Rhein/La Marseillaise Es gibt einen weiteren wichtigen Moment in dem Film, in welchem Produzent und Komponist auf höchst effektive Weise Gebrauch von der Verquickung von diegetischer und nicht-diegetischer Musik machen. Es ist die Stelle, an der die deutschen Offiziere eine Art Sängerwettstreit gegen die Franzosen durchführen. Die Deutschen verlieren die- sen Wettstreit gegen die Franzosen, die, angeführt von Viktor Laszlo, in laute Vive la France-Ku.k einstimmen. Diese Szene hat einerseits einen sehr starken Symbolgehalt, an- dererseits markiert sie auch einen dramaturgischen Wendepunkt in dem Film, nämlich den, dass Rick nun aktiv in das Widerstandsgeschehen eingreift. Daher entschied der Produzent, dass die Wichtigkeit dieser Szene durch den Einsatz des Orchesters unter- strichen werden sollte. Zunächst gab es aber Schwierigkeiten bei der Auswahl des Liedes für die Deutschen. Für die Deutschen war nämlich ursprünglich das Horst Wessel-Lied vorgesehen. Es konnte jedoch keine Freigabe erzielt werden. Als nächstes Lied hatte man dann Die Wacht am Rhein ausgesucht, auch wenn es bei diesem Lied historische Beden- ken gab. So schrieb Wallis an den Regisseur Michael Curtiz am 27. Mai: „Lee Katz has notified that the Nazi Party does not approve of the singing of the ,Wacht am Rhein' so, if we want to be technically correct, we should not use this. I doubt if many people know this song is not in favour with the Nazi Party but, if you feel that we should be accurate, I would suggest that we use ,Deutschland Über Alles'. Even though this is a hymn which is sunghere also, I think the group of German officers singing it with Ger- man lyrics will give us the effect we want. I am satisfied to use either on of the two."2'2 Die Idee, diese Szene von Steiner für Orchester bearbeiten zu lassen, hatte Wallis mit Sicherheit schon während der Dreharbeiten. Die genaue Anweisung bekam Steiner von Wallis am 2. September, also nach Beendigung der Dreharbeiten, aber bereits mitten während der Arbeit an der Musik, welche am 11. September abgeschlossen wurde. „On the Marseillaise, when it is played in the Cafe, don't do it as though it was played by this small orchestra. Do it with a füll scoring orchestra and get some body to it. You should score the piece where the Gendarmes break the door in and carry that right through to the dissolve to the Police Station."2'3 Memo von Hai Wallis an Michael Curtiz vom 27. Mai. Warner Bros.-Archiv an der USC Los Angeles. Memo von Hai Wallis an Max Steiner vom 27. Mai. Warner Bros.-Archiv an der USC Los Angeles.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Der Filmkomponist Max Steiner
Subtitle
1888 - 1971
Author
Peter Wegele
Location
Wien
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
302
Keywords
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Category
Biographien
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