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3.5. Die Musik 181
3.5.2.2. Die Wacht am Rhein/La Marseillaise
Es gibt einen weiteren wichtigen Moment in dem Film, in welchem Produzent und
Komponist auf höchst effektive Weise Gebrauch von der Verquickung von diegetischer
und nicht-diegetischer Musik machen. Es ist die Stelle, an der die deutschen Offiziere
eine Art Sängerwettstreit gegen die Franzosen durchführen. Die Deutschen verlieren die-
sen Wettstreit gegen die Franzosen, die, angeführt von Viktor Laszlo, in laute Vive la
France-Ku.k einstimmen. Diese Szene hat einerseits einen sehr starken Symbolgehalt, an-
dererseits markiert sie auch einen dramaturgischen Wendepunkt in dem Film, nämlich
den, dass Rick nun aktiv in das Widerstandsgeschehen eingreift. Daher entschied der
Produzent, dass die Wichtigkeit dieser Szene durch den Einsatz des Orchesters unter-
strichen werden sollte. Zunächst gab es aber Schwierigkeiten bei der Auswahl des Liedes
für die Deutschen. Für die Deutschen war nämlich ursprünglich das Horst Wessel-Lied
vorgesehen. Es konnte jedoch keine Freigabe erzielt werden. Als nächstes Lied hatte man
dann Die Wacht am Rhein ausgesucht, auch wenn es bei diesem Lied historische Beden-
ken gab. So schrieb Wallis an den Regisseur Michael Curtiz am 27. Mai:
„Lee Katz has notified that the Nazi Party does not approve of the singing of the ,Wacht
am Rhein' so, if we want to be technically correct, we should not use this. I doubt if many
people know this song is not in favour with the Nazi Party but, if you feel that we should
be accurate, I would suggest that we use ,Deutschland Über Alles'. Even though this is a
hymn which is sunghere also, I think the group of German officers singing it with Ger-
man lyrics will give us the effect we want. I am satisfied to use either on of the two."2'2
Die Idee, diese Szene von Steiner für Orchester bearbeiten zu lassen, hatte Wallis mit
Sicherheit schon während der Dreharbeiten. Die genaue Anweisung bekam Steiner von
Wallis am 2. September, also nach Beendigung der Dreharbeiten, aber bereits mitten
während der Arbeit an der Musik, welche am 11. September abgeschlossen wurde.
„On the Marseillaise, when it is played in the Cafe, don't do it as though it was played by
this small orchestra. Do it with a füll scoring orchestra and get some body to it. You should
score the piece where the Gendarmes break the door in and carry that right through to the
dissolve to the Police Station."2'3
Memo von Hai Wallis an Michael Curtiz vom 27. Mai. Warner Bros.-Archiv an der USC Los Angeles.
Memo von Hai Wallis an Max Steiner vom 27. Mai. Warner Bros.-Archiv an der USC Los Angeles.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien