Page - 113 - in >mcs_lab> - Mobile Culture Studies, Volume 2/2020
Image of the Page - 113 -
Text of the Page - 113 -
Mobile Culture Studies. The Journal 6 2o20 (Travel)
Mirja Riggert | SelbstportrÀt mit Spiegelreflex 113
klimaaktivistischen Bloggens nicht leben zu können. Es gibt nur wenige Verlinkungen (nur
zum Teil mit Provision) zu Produkten aus nachhaltig wirtschaftenden Firmen. In den Artikeln
stehen Themen zu regionalen Naturreisen, alternativen Fortbewegungsmitteln wie KlapprÀ-
dern, Faltkanus oder Mietcampern sowie das Alleinreisen als Frau im Vordergrund.
Ganz anders gestaltet sich der Blog Sonne & Wolken von Jana ZieseniĂ, den die selbstĂ€n-
dige Bloggerin, Autorin und Fotografin nebenberuflich seit 2010 betreibt. Abenteuerliches und
genieĂerisches Reisen sind die vorherrschenden Themen in den Berichten. FĂŒr die Selbstver-
wirklichung durch Reisen werden im Reiter âReiseplanungâ Tipps fĂŒr gĂŒnstige Flugbuchun-
gen und Lowbudget-Reisen zusammengestellt. Zwar werden auch hier die mittlerweile hÀufig
reprÀsentierten Naturerlebnis-Reisen und Camper-Urlaube innerhalb Deutschlands angeprie-
sen, dennoch finden sich die Schlagwörter Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der Homepage
nicht. Nahezu alle EintrÀge arbeiten mit Empfehlungsmarketing und es gibt kontinuierlich
mitlaufende Werbeanzeigen in der rechten Spalte.
Der Blog FrĂ€ulein DrauĂen von Kathrin Heckmann erscheint seit 2013 als fĂŒr alle Out-
door-Fans betitelter Blog. Unter wenigen Oberkategorien werden hier vor allem Geschichten
und Testberichte zu Wandertouren mit AusrĂŒstungs- und Outdoor-Tipps gepostet. Auch
Heckmann bestreitet wie Lassner ihren Lebensunterhalt vom Bloggen und gibt transparente
Einblicke in WerbetÀtigkeiten und Vermarktungsformen auf ihrem Blog. Viele BeitrÀge sind
von dem Zusatz âEnthĂ€lt Werbungâ gekennzeichnet, da fĂŒr Produkte (hauptsĂ€chlich Out-
doorkleidung und -ausrĂŒstung) geworben wird, die die Bloggerin nach eigenen Angaben auch
wirklich weiterempfehlen wĂŒrde.
Dieser Beitrag begegnet einem Forschungsdesiderat, denn innerhalb der Literaturwissen-
schaft sind bisher kaum analytische ZugÀnge zu digitalen Texten wie Reiseblogs zu verzeich-
nen.1 Die meisten Untersuchungen stammen aus der Tourismusforschung und konzentrieren
sich ĂŒber sozialwissenschaftliche Methoden der qualitativen InterviewfĂŒhrung oder empiri-
schen Datenerhebung auf Diskurs- und Strukturanalysen von Blogs, Reise- vs. Tourismusver-
handlungen und Rezeptionsanalysen (vgl. u.a. McWha/Frost/Laing 2018; Serfaty 2004; van
Nuenen 2015; Azariah 2016). Detaillierte Bild-Text-Analysen mit narratologischen Fragestel-
lungen sind eher unterreprĂ€sentiert. Der ForschungslĂŒcke wird in diesem Artikel begegnet,
indem ĂŒber die literaturwissenschaftliche Methode des Close Readings die vier exemplarischen
About Pages auf die darin enthaltenen inter- wie intramedialen WechselverhÀltnisse untersucht
werden. Erkenntnisse aus anderen Disziplinen, insbesondere der Kultursoziologie, Bild- und
Medienwissenschaft, Tourismusforschung und Philosophie flieĂen dennoch in die Ausarbei-
tung hinein, da es sich bei Reiseblogs um einen per se interdisziplinÀren Forschungsgegenstand
handelt.
In einer detaillierten Analyse der einzelnen Bild- und Textelemente sowie ihrer BezĂŒg-
lichkeit aufeinander werden spezifische Formen der Durchbrechung von narrativer KohÀrenz
herausgestellt, welche wiederum, so die These, die SelbstprÀsentation zu einer gesellschaftsrele-
vanten Erfahrung zu sublimieren versuchen und dabei einen verstÀrkten Inszenierungscharak-
ter der Seiten offenlegen. Dies geschieht zum einen (1) in einer emphatischen Hinwendung zu
1 Eine viel beachtete Ausnahme stellen die detaillierten Analysen von Reiseblogs des Medienwissenschaftlers
Michael Klemm (vgl. dazu Klemm 2016; Klemm 2017) oder die literaturwissenschaftlichen Einordnungen von
Reiseblogs in die Geschichte der Reiseliteratur von Kylie Cardell und Kate Douglas (2015) dar.
>mcs_lab>
Mobile Culture Studies, Volume 2/2020
The Journal
- Title
- >mcs_lab>
- Subtitle
- Mobile Culture Studies
- Volume
- 2/2020
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 270
- Categories
- Zeitschriften Mobile Culture Studies The Journal