Seite - 113 - in >mcs_lab> - Mobile Culture Studies, Band 2/2020
Bild der Seite - 113 -
Text der Seite - 113 -
Mobile Culture Studies. The Journal 6 2o20 (Travel)
Mirja Riggert | Selbstporträt mit Spiegelreflex 113
klimaaktivistischen Bloggens nicht leben zu können. Es gibt nur wenige Verlinkungen (nur
zum Teil mit Provision) zu Produkten aus nachhaltig wirtschaftenden Firmen. In den Artikeln
stehen Themen zu regionalen Naturreisen, alternativen Fortbewegungsmitteln wie Klapprä-
dern, Faltkanus oder Mietcampern sowie das Alleinreisen als Frau im Vordergrund.
Ganz anders gestaltet sich der Blog Sonne & Wolken von Jana Zieseniß, den die selbstän-
dige Bloggerin, Autorin und Fotografin nebenberuflich seit 2010 betreibt. Abenteuerliches und
genießerisches Reisen sind die vorherrschenden Themen in den Berichten. Für die Selbstver-
wirklichung durch Reisen werden im Reiter „Reiseplanung“ Tipps für günstige Flugbuchun-
gen und Lowbudget-Reisen zusammengestellt. Zwar werden auch hier die mittlerweile häufig
repräsentierten Naturerlebnis-Reisen und Camper-Urlaube innerhalb Deutschlands angeprie-
sen, dennoch finden sich die Schlagwörter Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der Homepage
nicht. Nahezu alle Einträge arbeiten mit Empfehlungsmarketing und es gibt kontinuierlich
mitlaufende Werbeanzeigen in der rechten Spalte.
Der Blog Fräulein Draußen von Kathrin Heckmann erscheint seit 2013 als für alle Out-
door-Fans betitelter Blog. Unter wenigen Oberkategorien werden hier vor allem Geschichten
und Testberichte zu Wandertouren mit Ausrüstungs- und Outdoor-Tipps gepostet. Auch
Heckmann bestreitet wie Lassner ihren Lebensunterhalt vom Bloggen und gibt transparente
Einblicke in Werbetätigkeiten und Vermarktungsformen auf ihrem Blog. Viele Beiträge sind
von dem Zusatz „Enthält Werbung“ gekennzeichnet, da für Produkte (hauptsächlich Out-
doorkleidung und -ausrüstung) geworben wird, die die Bloggerin nach eigenen Angaben auch
wirklich weiterempfehlen würde.
Dieser Beitrag begegnet einem Forschungsdesiderat, denn innerhalb der Literaturwissen-
schaft sind bisher kaum analytische Zugänge zu digitalen Texten wie Reiseblogs zu verzeich-
nen.1 Die meisten Untersuchungen stammen aus der Tourismusforschung und konzentrieren
sich über sozialwissenschaftliche Methoden der qualitativen Interviewführung oder empiri-
schen Datenerhebung auf Diskurs- und Strukturanalysen von Blogs, Reise- vs. Tourismusver-
handlungen und Rezeptionsanalysen (vgl. u.a. McWha/Frost/Laing 2018; Serfaty 2004; van
Nuenen 2015; Azariah 2016). Detaillierte Bild-Text-Analysen mit narratologischen Fragestel-
lungen sind eher unterrepräsentiert. Der Forschungslücke wird in diesem Artikel begegnet,
indem über die literaturwissenschaftliche Methode des Close Readings die vier exemplarischen
About Pages auf die darin enthaltenen inter- wie intramedialen Wechselverhältnisse untersucht
werden. Erkenntnisse aus anderen Disziplinen, insbesondere der Kultursoziologie, Bild- und
Medienwissenschaft, Tourismusforschung und Philosophie fließen dennoch in die Ausarbei-
tung hinein, da es sich bei Reiseblogs um einen per se interdisziplinären Forschungsgegenstand
handelt.
In einer detaillierten Analyse der einzelnen Bild- und Textelemente sowie ihrer Bezüg-
lichkeit aufeinander werden spezifische Formen der Durchbrechung von narrativer Kohärenz
herausgestellt, welche wiederum, so die These, die Selbstpräsentation zu einer gesellschaftsrele-
vanten Erfahrung zu sublimieren versuchen und dabei einen verstärkten Inszenierungscharak-
ter der Seiten offenlegen. Dies geschieht zum einen (1) in einer emphatischen Hinwendung zu
1 Eine viel beachtete Ausnahme stellen die detaillierten Analysen von Reiseblogs des Medienwissenschaftlers
Michael Klemm (vgl. dazu Klemm 2016; Klemm 2017) oder die literaturwissenschaftlichen Einordnungen von
Reiseblogs in die Geschichte der Reiseliteratur von Kylie Cardell und Kate Douglas (2015) dar.
>mcs_lab>
Mobile Culture Studies, Band 2/2020
The Journal
- Titel
- >mcs_lab>
- Untertitel
- Mobile Culture Studies
- Band
- 2/2020
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 270
- Kategorien
- Zeitschriften Mobile Culture Studies The Journal