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130 Mobile Culture Studies. The Journal 6 2o20 (Travel)
Mirja Riggert | SelbstportrÀt mit Spiegelreflex
kongruente Text-Bild-Narrative, die die eigene Selbstdarstellung und Ich-Zentriertheit in der
ErzĂ€hlung an keiner Stelle zu decken versuchen. Das Selbst sublimiert sich nicht ĂŒber empha-
tische Du-Zuwendung, das bildliche Narrativ deutet nur in AnsÀtzen auf metanarrative Selbst-
reflexionen hin und selbstreferentielle BezĂŒge werden im Textlichen offen verlinkt. Gleich-
zeitig zeigen die Websites weniger MarketingflÀchen als andere About Pages. Auf Bravebird
erscheinen keinerlei WerbeflĂ€chen, Produktplatzierungen oder Vermarktungsstrategien, auĂer
der konstanten Vermarktung des eigenen Reisebloggens. Allem Anschein nach liegt in dieser
Text-Bild-Kongruenz nur das vor, was offenkundig prÀsentiert wird: die kontinuierliche (öko-
kritische) Reflexion ĂŒber das eigene Reisen und (verbal-visuelle) ErzĂ€hlen.
Globusliebe und Sonne & Wolken zeigen hingegen emphatische Du-Zentrierungen im
textlichen Narrativ und fixieren selbstreferentielle BezĂŒge im Visuellen, die eine selbstrefle-
xive Haltung zum eigenen Fotografieren bzw. Bloggen und die subjektivierte Vermittlung von
kameratechnischen Know-hows inszenieren. Diese Brechung im Selbstnarrativ wird fĂŒr die
breitflÀchige Platzierung von Affiliate-Links und Werbeanzeigen genutzt. Gerade der Blog
Globusliebe, der nach Angabe Lassners professionell von ihr betrieben wird, zeugt von hohem
Empfehlungsmarketing und Kommerz, was sich in der stilistisch hochwertigen Aufmachung
der Seite, die an ein touristisches Hochglanz-Magazin erinnert, manifestiert.
Fazit
Die MultiperspektivitÀt auf das Dargestellte offenbart sich in den vier vorgestellten About Pages
in Umkehr: Es steht nicht das bereiste Subjekt, sondern das reisende Subjekt selbst im Vorder-
grund, welches seine Darstellung ĂŒber die VervielfĂ€ltigung der Sichtweisen auf sich selbst rela-
tiviert. Mit diesen Ambivalenzen in der Darstellung reihen sich die Bloggerinnen wiederum in
eine homogene Ăsthetik des digitalen ReiseerzĂ€hlens ein, da viele Blogs von den multiperspekti-
vischen Sichtweisen auf sich selbst als bloggende Person gezeichnet sind. Auch die Erfahrungs-
berichte vom Reisen selbst, die ĂŒber soziale Medien verbreitet werden, funktionieren in ihren
Àsthetischen Kodizes Àhnlich: Das reisende und erzÀhlende Selbst steht meist im Zentrum
der prÀsentierten Reiseerfahrung. Daher wirken auch hier die kursierenden Mechanismen der
Ăsthetisierung von touristischer Erfahrung. SelbstreferentialitĂ€t (man denke an die auf sozialen
Plattformen gĂ€ngigen Selfie-Darstellungen vor Urlaubsorten) und inhĂ€rente BrĂŒche im inter-
medialen Narrativ sind dabei keine Einzelerscheinungen. Die Ich-Darstellung entzieht sich der
Festschreibung in einen bestimmten Typus des SelbstportrÀts und reiht sich dabei doch in foto-
grafische Darstellungskonventionen der Social Media-Plattformen ein. Wie Robinson anfĂŒhrt,
orientieren sich die Ăsthetik-Konventionen der digitalen Medien dabei hĂ€ufig an klassischen
Bildmotiven von Postkarten oder von ReisebroschĂŒren, welche sich wiederum aus romanti-
schen Reisedarstellungen des 18. Jahrhunderts ableiten (2012: 365). Urry nennt diese Zirkulation
von etablierten Darstellungskonventionen innerhalb der Tourismusindustrie einen âhermeneu-
tischen Zirkelâ der ReprĂ€sentation (Urry/Larsen 2011: 179). Tourist/innen reproduzierten foto-
grafisches Material, das sie aus WerbebroschĂŒren und den Medien kennen, in ihren Urlauben.
Es sei eine rituelle Zitation an Fotografien, nach denen auf Reisen und in der ReprÀsentation
davon gesucht werde. Diese konventionelle und viel zirkulierende Form ĂŒbersteigerter Selbst-
inszenierung dient auf den About Pages, wie dargelegt werden konnte, der Kommodifizierung
des Selbst: Indem Produkte vermarktet und Rezipierende zum Tourismus-bezogenen Konsum
>mcs_lab>
Mobile Culture Studies, Volume 2/2020
The Journal
- Title
- >mcs_lab>
- Subtitle
- Mobile Culture Studies
- Volume
- 2/2020
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 270
- Categories
- Zeitschriften Mobile Culture Studies The Journal