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Menschen im Aufbruch - Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
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© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986 fundenwerden;unddassTexte soklar formuliert sind,dassdie Informationen auchohneFachwissenverstandenwerden. Diese Aufgaben können nur erfüllt werden, wenn dieWebredaktionweiß, wonachdieBenutzendensuchen,umEntscheidungenüberdieRelevanztreffen zukönnen,welcheInformationennichtgefundenwurden,umdieseergänzenzu können, wie die Benutzendennach Informationen suchen, umentsprechende Strukturenbauenzukönnen,undwelcheBegriffeallgemeinverwendetwerden, umdasWordingentsprechendanzupassen. WesentlichmehralsbeimpersönlichenKontakt istessomitnotwendig,dass dieInformationsanbietendendieBedürfnissederBenutzendenkennenundsich soweit in siehineinversetzenkönnen,dassdiese antizipiert undentsprechend bedientwerdenkönnen. Benötigt einWebmaster oder eineWebmasterin in erster Linie technische Fertigkeiten, so benötigt ein Mitglied einerWebredaktion vor allem Einfüh- lungsvermögenundkommunikativeFertigkeiten.EineguteWebsite iststets für dieBenutzendengebautundnicht fürdieOrganisation,die siebetreibt. Hier breiten sich die Spannungsfelder aus, in denen sich Mitglieder von Webredaktionenbewegen, undderenUrsachedarin liegt, dass sie vonderOr- ganisationangestellt sind,diedie Informationenbereitstellt, abereigentlich für dieBenutzendenarbeitensollten,diedie Informationensuchen. Spannungsfeld1: InformationsbedürfnissederBenutzendenvs. MarketingbedürfnissederOrganisation War in den Anfängen desWorldWideWeb dieMehrzahl derWebsites noch informationsorientiert,sodienenheuteimhochkommerzialisiertenInternetdie meistenWebsites vor allemMarketingzwecken und der Selbstdarstellung von FirmenundderenProdukten.Der Informationscharakter ist dabei oft auf die verkaufsförderndenInhaltebeschränkt. DiesesMarktdenkenhat sich imLaufederZeit auch indenBildungsbereich ausgedehnt, weil auch dort, begünstigt durch stetigen finanziellenDruck, die Organisationengezwungensind,vermehrtdenFokusaufSelbstdarstellungund die Präsentation erbrachter Leistungen zu legen.Dabei sind, wie jüngsteUsa- bility-Studien festgestellt haben, einzelneWebsites vonBildungseinrichtungen inzwischen von Informationsangeboten zuMarketinginstrumenten »gekippt« undkönnen somit ihreursprüngliche Funktion als Informationsquelle fürdie Benutzendennurnochunzureichenderfüllen. HorstPrillinger48 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Menschen im Aufbruch Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Title
Menschen im Aufbruch
Subtitle
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Authors
Stefan Alker-Windbichler
Claudia Feigl
Christina Köstner-Pemsel
Thomas Maisel
Wolfgang Nikolaus Rappert
Pamela Stückler
Editor
Pamela Stückler
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Location
Göttingen
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
340
Categories
Geschichte Chroniken
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