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© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986
fundenwerden;unddassTexte soklar formuliert sind,dassdie Informationen
auchohneFachwissenverstandenwerden.
Diese Aufgaben können nur erfüllt werden, wenn dieWebredaktionweiß,
wonachdieBenutzendensuchen,umEntscheidungenüberdieRelevanztreffen
zukönnen,welcheInformationennichtgefundenwurden,umdieseergänzenzu
können, wie die Benutzendennach Informationen suchen, umentsprechende
Strukturenbauenzukönnen,undwelcheBegriffeallgemeinverwendetwerden,
umdasWordingentsprechendanzupassen.
WesentlichmehralsbeimpersönlichenKontakt istessomitnotwendig,dass
dieInformationsanbietendendieBedürfnissederBenutzendenkennenundsich
soweit in siehineinversetzenkönnen,dassdiese antizipiert undentsprechend
bedientwerdenkönnen.
Benötigt einWebmaster oder eineWebmasterin in erster Linie technische
Fertigkeiten, so benötigt ein Mitglied einerWebredaktion vor allem Einfüh-
lungsvermögenundkommunikativeFertigkeiten.EineguteWebsite iststets für
dieBenutzendengebautundnicht fürdieOrganisation,die siebetreibt.
Hier breiten sich die Spannungsfelder aus, in denen sich Mitglieder von
Webredaktionenbewegen, undderenUrsachedarin liegt, dass sie vonderOr-
ganisationangestellt sind,diedie Informationenbereitstellt, abereigentlich für
dieBenutzendenarbeitensollten,diedie Informationensuchen.
Spannungsfeld1: InformationsbedürfnissederBenutzendenvs.
MarketingbedürfnissederOrganisation
War in den Anfängen desWorldWideWeb dieMehrzahl derWebsites noch
informationsorientiert,sodienenheuteimhochkommerzialisiertenInternetdie
meistenWebsites vor allemMarketingzwecken und der Selbstdarstellung von
FirmenundderenProdukten.Der Informationscharakter ist dabei oft auf die
verkaufsförderndenInhaltebeschränkt.
DiesesMarktdenkenhat sich imLaufederZeit auch indenBildungsbereich
ausgedehnt, weil auch dort, begünstigt durch stetigen finanziellenDruck, die
Organisationengezwungensind,vermehrtdenFokusaufSelbstdarstellungund
die Präsentation erbrachter Leistungen zu legen.Dabei sind, wie jüngsteUsa-
bility-Studien festgestellt haben, einzelneWebsites vonBildungseinrichtungen
inzwischen von Informationsangeboten zuMarketinginstrumenten »gekippt«
undkönnen somit ihreursprüngliche Funktion als Informationsquelle fürdie
Benutzendennurnochunzureichenderfüllen.
HorstPrillinger48
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Menschen im Aufbruch
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
- Titel
- Menschen im Aufbruch
- Untertitel
- Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
- Autoren
- Stefan Alker-Windbichler
- Claudia Feigl
- Christina Köstner-Pemsel
- Thomas Maisel
- Wolfgang Nikolaus Rappert
- Pamela Stückler
- Herausgeber
- Pamela Stückler
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Ort
- Göttingen
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 340
- Kategorien
- Geschichte Chroniken