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Menschen im Aufbruch - Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
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© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986 MichaelaZemanek »DieBibliothek ist eineLernstätte,nichteinLager für Bücher«1.DieFachbereichsbibliothekPsychologie EineInstitutsbibliothekgabesseitderGründungdesPsychologischenInstituts im Jahr 1922, das aus einer Lehrkanzel amPhilosophischen Institut hervorge- gangenwar. Das Psychologische Institut war ursprünglich im Palais Epstein, demdamaligenGebäude des Stadtschulrates, untergebracht. Heute belegt die sehr stark expandierende Fakultät für Psychologie fast das gesamte »Alte In- stitutsgebäude«inderLiebiggasse5–gegenüberdem»NeuenInstitutsgebäude«. Im Jahr 1984 wurden die Bibliotheksbestände der Institutsbibliothek und Bestände des Instituts an weiteren Standorten, die bis dahin von einzelnen Lehrkanzeln amInstitut für Psychologie verwaltetwordenwaren, als »Fachbi- bliothek Psychologie« zu einer organisatorischen Einheit zusammengefasst. DieseStandortewurdenbeiderletztenÜbersiedlungderBibliothekimJahr2002 auch räumlich integriert. Die zurVerfügung stehendenRäumlichkeitenwaren allerdings schon beim Bezug des neuen Standorts für die Fachbibliothek zu klein. Die Fachbereichsbibliothek Psychologie bietet Informationen für Studium, Lehre und Forschung für das Fach Psychologie. Diese »Informationen« bein- haltendiephysischenundelektronischenRessourcen, umfassenaber auch In- formationsangebote, die Benutzer_innendabei unterstützen, sich in der Fülle derInformationenzurechtzufindenunddiezueinemkompetentenUmgangmit digitalenInformationenanleitensollen.DieFachbereichsbibliothekPsychologie verstehtsichseitvielenJahrenals»TeachingLibrary«2. IndenAnfängenginges dabeiumdieFörderungder»Bibliothekskompetenz«.ImZugederEntwicklung 1 MelvilDewey(1876),zitiertnachMarioHütte:ZurVermittlungvonInformationskompetenz an Hochschulbibliotheken – Entwicklung, Status quo und Perspektiven. Master’s Thesis. Köln:FachhochschuleKöln2016.Siehe:http://eprints.rclis.org/8824/1/MT-_Mario-_Huette. pdf [LetzterZugriff: 16.09.2019]. 2 Als»TeachingLibrary«bezeichnetmaneineBibliothek,»diedasLehrenundLernenalseine Kernaufgabe ansieht« (nach:Claudia Lux,Wilfried Sühl-Strohmenger: TeachingLibrary in Deutschland. Vermittlung von Informations- undMedienkompetenz als Kernaufgabe für ÖffentlicheundWissenschaftlicheBibliotheken.Wiesbaden:DingesundFrick2004, S. 17). Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Menschen im Aufbruch Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Title
Menschen im Aufbruch
Subtitle
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Authors
Stefan Alker-Windbichler
Claudia Feigl
Christina Köstner-Pemsel
Thomas Maisel
Wolfgang Nikolaus Rappert
Pamela Stückler
Editor
Pamela Stückler
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Location
Göttingen
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
340
Categories
Geschichte Chroniken
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