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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655 2. DenNächstenunddenFremden liebenheißt:heiligwerden (Lev19,34) Nächstenliebe und Fremdenliebe stehen in Levitikus 1959 unter dem Pro- grammwort: „Heilig sollt ihr sein/werden,60dennheilig (bin) ich, JHWH, euer Gott!“ Diese beiden „Spitzensätze“ formulieren „pointiert und prägnant die zentraleBegründungsfigurdesethischenKonzeptesimHeiligkeitsgesetz“.61Ihre direkteAnrededes„Ihr“derganzenisraelitischenGemeindeverdeutlicht,„dass Recht undEthos imHeiligkeitsgesetz als einBeziehungsgeschehenverstanden werden“.62DochwirddieHeiligkeitIsraelsnichtnurdurchdieHeiligkeitGottes, sondern abschließend auchdurch seinHandelnbegründet: „Ich (bin) JHWH, euerGott,dericheuchausdemLandÄgyptenherausgeführthabe,damitihralle meine SatzungenundRechtsentscheide bewahrt undhaltet. Ich (bin) JHWH.“ (Verse 36–37). Die vielfältigen religiösen und sozialen Regelungen innerhalb diesesRahmensvonHeiligungs-undHerausführungsformel,diesiebegründen undmotivieren, bilden beispielhaft eine „Anleitung zu einem heiligmäßigen Leben“ imAlltag, das „als imitatio deidieHeiligkeitGottes auf Erden imVer- halten des Volkes repräsentiert“.63Nächsten- und Fremdenliebe stehen dabei gegenEndederbeidenHauptstückederGeboteundVerbote ausKultundGe- sellschaft (Verse 3–18 und 20–36); genauer: sie beschließen die apodiktisch formulierten Teilkomplexe dieses Diptychons (Verse 11–18 und 26–32). Die Selbstvorstellungsformel „Ich bin JHWH“ bzw. „Ich bin JHWH, euer Gott“ gliedertdiegesamteKompositioninAbschnitteundverleiht ihrenRechtssätzen ronomium, S. 366–367, kritisch auseinander. Zu vermuteten sozialen Ursachen, die eine EinfügungvonDtn10,19erforderlicherscheinen ließen, s.Ebd., S. 410. 59 Die jüngste Exegese vonLev 19,17–18 und 33–34mit Schwerpunkt auf der Erklärungder Termini „Nächster“ (re¯ a¯), „Mitbürger“ ( a¯m%t), „Fremder“ (ge¯r) und „Einheimischer“ ( ˘æzra¯h ˙ ), aber auch von „lieben“ ( ˘a¯he¯b) und der Präpositionalverbindung „wie dir“ (ka¯- mika¯) hatKengoAkiyama,TheLoveofNeighbour inAncient Judaism.TheReceptionof Leviticus19:18intheHebrewBible,theSeptuagint,TheBookofJubilees,theDeadSeaScrolls and theNewTestament, Ancient JudaismandEarlyChristianity 105, Leiden-Boston2018, S. 19–66,vorgelegt. 60 ZuSyntaxundÜbersetzungs.ErasmusGaß, „Heilige sollt ihrwerden.Dennheiligbin ich, JHWH,euerGott.“Gott,MenschundNächster inLev19,11–18, in:MenschlichesHandeln und Sprechen imHorizont Gottes. Aufsätze zur biblischen Theologie, Forschungen zum Alten Testament 100, Tübingen 2015, S. 288–323, S. 294. Dabei sorgt Gott selbst bei ent- sprechendemVerhalten fürdieHeiligung Israels –„Ichbin JHWH,dereuchheiligt“ (20,8; 22,32).DieHeiligkeit Israels ist alsonichtmitderHeiligkeitGottes gleichzusetzen. (Ebd.). 61 MatthiasHopf,ZwischenSollenundSein.EinigerechtsanthropologischeÜberlegungenzum MenschenbildinLev19,in:AndreasWagner/JürgenvanOorschot(Hg.),Individualitätund Selbstreflexion in den Literaturen des Alten Testaments, Veröffentlichungen derWissen- schaftlichenGesellschaft fürTheologie48,Leipzig2017,S. 355–372,hier: S. 359. 62 Ebd., S. 360. 63 Hieke,Levitikus, S. 709undS.703. GeorgBraulik54 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Title
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Subtitle
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Authors
Irene Klissenbauer
Franz Gassner
Petra Steinmair-Pösel
Editor
Peter G. Kirchschläger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Location
Wien
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1165-5
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
722
Category
Recht und Politik
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