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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655 untermauert,wieesimAltenTestamentnurgeht“.80Dazukommt,„dassderVers mitdemVerweisauf IsraelseigeneErfahrung[alsFremde]einenAppell andas kollektiveGedächtnis darstellt. […] Indem Israel die nach innen gelebte Soli- darität auch auf die Fremden ausdehnt, überwindet es seine nationalen Schrankenundwird zu einer humanenund geschwisterlichenGesellschaft.“81 3. EinblinderFleck? EinGebot der Fremdenliebe fehlt imNeuenTestament. Das heißt aber nicht, seine LiebesethikwürdedenFremden ausklammern.Das gilt nicht einmal für Texte, die weder von Liebe noch vom Fremden ausdrücklich sprechen. Die Agapeethik der synoptischen Jesustradition orientiert sich trotz aller Unter- schiede anderRezeptiondes alttestamentlichenLiebesgebots.DasLukasevan- geliumzitiert nicht nurdasGebot derNächstenliebe imRahmendesDoppel- gebots, sondern lässt Jesus auf die Frage eines Gesetzeslehrers „Wer ist mein Nächster?“mitderBeispielerzählungvombarmherzigenSamariterantworten. Dieser Samariter ist „dasUrbildderNächstenliebe“82.Was aberkaumbedacht wird:DerSamariterweißsichderToraIsraelsundmit ihrauchdemGebotder Fremdenliebe verpflichtet. Er erfüllt es an dem unter die Räuber gefallenen Juden, der für ihn ein von Lev 19,34 gemeinter „Fremder“, nicht aber ein „Ausländer“ ist. DieAnwendungdesGleichnisses liegt dannnicht darin, dass grundsätzlichjederMenschderNächsteseinkann,sondernindemunbedingten Anspruch,demjeweilsHilfsbedürftigenzumNächstenzuwerden(Lk10,36–37). Allerdings sprichtderGesetzeskundigebeim„Nächsten“nicht vonLiebe, son- dernvonBarmherzigkeit – er ist derjenige, „derbarmherzig an ihmgehandelt hat“ (10,37). Denn „den Samariter kennzeichnet ein Hinsehen, das sich vom Leidendesanderenanrühren lässtundausderEmpathieherauszurkonkreten barmherzigenZuwendung führt.“83 BezeichnendfürJesuGesprächsführungist,dassderSchriftgelehrteselbstdie AntwortenaufdieFragengibt:erzitiertdasDoppelgebotderLiebe(Vers27)und bestimmt die Identität des Nächsten (Vers 37a). Jesus braucht ihn in beiden 80 ThomasSöding,Nächstenliebe.GottesGebotalsVerheißungundAnspruch,Freiburg i.Br. 2015, S. 70. 81 Kraljic,Deuteronomium,S. 410. 82 Söding,Nächstenliebe, S. 129, in derÜberschrift desKapitelsüberdenbarmherzigen Sa- mariter (S. 129–144). 83 Matthias Konradt, Liebesgebot undChristusmimesis. Eine Skizze zur Pluralität neutesta- mentlicher Agapeethik, in: Gabrielle Oberhänsli-Widmer / MichaelWelker (Hg.), Liebe, Jahrbuch fürBiblischeTheologie29,Neukirchen-Vluyn2014,S. 65–98,hier: S. 70–71.Vgl. Shimon Gesundheit, Die „Erfindung“ der Barmherzigkeit im Alten Israel. Biblische und nachbiblischePerspektiven, in:BiblischeZeitschrift 63/2019,S. 289–306. DerblindeFleck–dasGebot,denFremdenzu lieben 59 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Title
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Subtitle
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Authors
Irene Klissenbauer
Franz Gassner
Petra Steinmair-Pösel
Editor
Peter G. Kirchschläger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Location
Wien
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1165-5
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
722
Category
Recht und Politik
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