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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655
Kompetenzen einer religiösen Gemeinschaft, die Gefahren einer exekutiven
Machtpraxis zubeherrschen.7
Nebendieser als problematischkonnotiertenMachtpraxis (Macht imSinne
eines „Herrschafts-Handelns“) imLeben der religiösenGemeinschaftmöchte
ich auf ein zweites Bedeutungsfeld hinweisen.Man könnte es, wie Christoph
Hübenthalestut,alsdiesolidaristischeKonzeptionderMachtbezeichnen.8Diese
PositiongehtaufHannahArendtzurückundverstehtMachtalseineQualität,die
jeder Gemeinschaftsbildung innewohnt. Sie ist nicht von anderem ableitbar,
sondern ursprünglich; sie bezeichnet die menschliche Fähigkeit, so Arendt,
„nicht nur zu handeln oder etwas zu tun, sondern sichmit anderen zusam-
menzuschließenund imEinvernehmenmit ihnen zuhandeln“.9Verschiedene
Aspekte sind damit angesprochen: Zum einen richtet sich die Definition von
Macht gegen ein zweckrationales Handlungsverständnis. Wirkliche Hand-
lungsmächtigkeit zeigt sichnicht darin, dass einEinzelnerdie formale, juridi-
scheKompetenzhat,etwaszutun,einenbestimmtenAktzuvollziehen.Handeln
ist vielmehr zweckfrei, verstanden im Sinne der aristotelischen Praxis. Ange-
sprochenistdieFrage,wieundobüberhauptetwasgeschehenundsichereignen
kann im sozialen Feld, nicht diemechanistische Frage nach dieser oder jener
einzelnen Handlung für sich. Zum anderen sagt Arendt, dass Handeln dann
mächtigwird,wennesausdemZusammenschlussunddemEinvernehmenmit
anderenherausgeschieht;dazuistderMenschvonNaturausfähigunddeshalb
ist erpotentiell auchmacht-fähig.
Von hier aus lässt sich der Bogen zum religiösen Feld spannen: In einem
biblisch begründeten christlichen Verständnis kommt die Glaubensgemein-
schaft eben erst als eineHandlungsgemeinschaft zu sich. Orthodoxie undOr-
thopraxie dürfen nicht voneinander getrenntwerden, sie erklären sich gegen-
seitig.10„EsgibtnichtsGutes,außer:Mantutes.“11,sagtErichKästnerinseinem
Epigramm„Moral“ etwas flapsig.DerHintergrundaber trifft den christlichen
Glauben:DieUmkehr, dieMetanoiesis,12bleibt keinBewusstseinsphänomen–
sie stiftet vielmehr zu einer neuen Art der Gemeinschaftsbildung an. In der
Wahrheit sein und dieserWahrheit Sichtbarkeit verschaffen im Sozialen und
7 DorisWagner, SpirituellerMissbrauch in der katholischenKirche, Freiburg 2019; Daniel
Bogner, DieseKirche tötet, in: feinschwarz.net, vgl. https://www.feinschwarz.net/diese-kir
che-toetet/ (letzterZugriff: 20.05.2019).
8 ChristophHübenthal,Macht. Typologische und legitimationstheoretische Anmerkungen,
in:WernerVeith /ChristophHübenthal (Hg.),MachtundOhnmacht.Konzeptionelle und
kontextuelleErkundungen,Münster2005, S. 45–47.
9 HannahArendt,MachtundGewalt,München1975,S. 45.
10 Auf die Bedeutung des Praxisbezugs hat u.a. die Befreiungstheologie hingewiesen, z.B.
GustavoGuti8rrez,TheologiederBefreiung,München-Mainz1975.
11 ErichKästner,Kurzundbündig.Epigramm,Zürich1950,S. 39.
12 DasMotivderUmkehrbegegnetetwainMk1,15:„KehrtumundglaubtandasEvangelium!“
DanielBogner82
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Title
- Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
- Subtitle
- Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Authors
- Irene Klissenbauer
- Franz Gassner
- Petra Steinmair-Pösel
- Editor
- Peter G. Kirchschläger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1165-5
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 722
- Category
- Recht und Politik