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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655
vonVerantwortlichkeit.Dennochmussmanfragen,ob,wenndieTheologieihre
ethischeRedeganzaufdemVerantwortungsterminusaufbaut,nicht einBinde-
glied fehlt,nämlichdieAuskunftdarüber,warumundwiedieseVerantwortung
zurFragenachderGestaltungsteht–unddas istwiederumeineFragenachder
Macht.
Mankönntemeinen, dieRede vonderVerantwortunghätte die einstmalige
Fixierung der Moraltheologie auf individuelle Sünde und Schuld abgelöst.17
Meine Hypothese lautet: Mit demWechsel von der SĂĽndenfixierung auf die
Verantwortungsfixierung ist einbestimmtesSchemanochnichtdurchbrochen,
nämlichdass die theologisch-ethischeRede zu engbei sich bleibt, im inneren
Kreis einer religiösen Bestimmung des ethischen Sollens ohne die wirkliche
FĂĽhlungdesweltlichenMaterials.SoaberkannsieĂĽberdiesesweltlicheMaterial
nur ex negativo Nichtvereinbarkeitsaussagen ableiten. Darin liegt nun aus
meiner Sicht einwesentlicherGrunddafür, dassdieKategoriederMacht–bei
der es ums positive Gestalten geht – theologisch so sehr amRand steht. Die
Theologiehatkein inneres,keinkonstruktivesVerhältnis zu ihr.18
SolcheÜberlegungenhabenfreilicheinenprovokativenKlang.Dahermöchte
ichimnächstenSchrittentfalten,wiedieKritikzuverstehenistundwoicheinen
theologischenAnknĂĽpfungspunkt sehe,umihrzubegegnen.
2. DieMächtederWelt–nichtmit ihnen,nichtohnesie
WerĂĽberdietheologisch-ethischePositionzurMachtnachdenkt,musssichmit
derRedevonden„gefallenen“oder–wieesindenprotestantischenTraditionen
manchmalheißt–den„rebellischenMächten“19auseinandersetzen.Gemeint ist
diebesondersbeiPaulusbegegnendeRedeüberdieKräfteundPotentiale,durch
welche die Gesellschaft und das Leben desMenschen aus den Fugen geraten.
Paulus spricht vonFürstentümernundGewalten, ThronenundMächten, aber
auchvon „Elementen“, „HöhenundTiefen“, von „Gesetz“ undvon „Wissen“.
Vieles davon wurde frĂĽher als Relikt eines antikenWeltbildes gedeutet und
theologisch vernachlässigt, aber seit längeremerscheint es viel angemessener,
darin einen schlĂĽssigen Baustein einer Theologie zu sehen, die hohe ethische
Relevanzhat.IchstĂĽtzemichindieserSichtvorallemaufdieĂśberlegungenvon
17 Den auf das SĂĽndenthema vereinseitigten Entwicklungsweg der Moraltheologie zeichnet
transparent nach Karl-Heinz Kleber, Historia docet: Zur Geschichte derMoraltheologie,
Berlin2005.
18 EinerdererstenAnsätzederMoraltheologiesichderHerausforderungderMacht-Thematik
zustellen, ist jenervonBernhardHäring:BernhardHäring,FreiinChristus.Moraltheologie
fĂĽrdiePraxisdeschristlichenLebens,Freiburg i.Br. 1989.
19 ZudieserTraditionslinievgl. JohnHowardYoder,DiePolitik Jesu,Cuxhafen2012,S. 179ff.
MachtundHerrschaft –StiefkinderoderSchlüsselkategorien theologischerEthik? 85
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Title
- Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
- Subtitle
- Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Authors
- Irene Klissenbauer
- Franz Gassner
- Petra Steinmair-Pösel
- Editor
- Peter G. Kirchschläger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1165-5
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 722
- Category
- Recht und Politik