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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655
Interaktion,andemjede/r freipartizipierenkann.IndiesemSinnekönnteman
den öffentlichen Raum als die Repräsentationsform europäischer Kultur be-
trachten. InsofernEuropaskulturelleLandschaftdurcheinvielschichtigesund
breitesGedächtnismenschlicherVerletzbarkeit formiert ist, insofernEuropa in
großen (griechischen, jüdisch-christlichen, aufklärerisch-säkularen) Frei-
heits-ErzählungengründetundinsofernEuropaeineuniversale,geographische
Grenzen weit hinter sich lassende Bedeutung hat, ist es untrennbar an eine
zivilgesellschaftliche, kulturelle, nicht zuletzt aufklärerische und jüdisch-
christliche (abrahamitische) Vision gebunden. Diese beinhaltet die Berufung
jedesMenschenzueinerfreienBegegnungineinemöffentlichenRaum,ausdem
niemandausgeschlossenist.DieserRaumzeichnetsichdabeidadurchaus,dass
es „nichtmehr JudenundGriechen, nicht SklavenundFreienundnichtMann
undFrau“ (Gal 3,28)gibt.
Dabeidarfaberauchnichtvergessenwerden,dassEuropaOrtundUrsprung
kolonialerUnterdrĂĽckungundbrutalsterKriegewarsowiebis indieGegenwart
hineindurcheinenexzessivenNihilismusgeprägt ist.DiesereuropäischeNihi-
lismus – der pervertierteAspekt des europäischen Freiheitsbewusstseins – ist
charakterisiert durch einenGestus, der es erlaubt, alle Grenzen, d.h. alle kul-
turellen Traditionen und Beziehungen und deren Inhalte, auszulöschen. Der
Europäer vermag sich von allemund jedem zu distanzieren, sodass kein Ge-
genstand,keineGeschichte,keineGrenze,keinePerson,also imwahrstenSinne
desWortes „Nichts“ absolute Gültigkeit besitzt. Dies wirkt wiederumauf das
Freiheitsverständniszurück,welches, inseinersozioökonomischenAusprägung
als Neoliberalismus, die Austauschbarkeit und Ersetzbarkeit aller Inhalte be-
gĂĽnstigt.Alles ist indiesemDenkenpotentiellWareunddieeigentlicheFreiheit
liegt inderenKonsum.Begegnendes, demein eigenständiger Inhalt zukommt,
dersichgegendieReduktionaufeinemodischeTrademarksperrt,mussdiesem
Zugang zufolge aufgehobenwerden. Die auf dieseWeise enttraditionalisierte
Welt transformiert sich in eine „virtual reality“, deren Zutritt durch dasVer-
mögenderNutzer geregelt ist. EinNarrativderEuropäischenZivilgesellschaft,
diedurchöffentlicheRäumegeprägtist,darfeinerseitsnichtineinenostalgische
Sehnsucht nach heteronomen vormodernen Traditionen und ihren Grenzen
zurückfallen, in denen eine freie Begegnung und für alle offene Räume un-
möglichwaren, andererseits darf aber auch der hier angedeutete nihilistische
AspektdeseuropäischenFreiheitsbewusstseinsnichtverdrängtwerden.
(David Harvey, Rebel cities, London-New York 2012). Im zweiten Teil seiner Arbeit zeigt
Harvey(inReferenzaufdieBolivianischeStadtElAlto)dasPotentialstädtischenWiderstands
gegendie EnteignungöffentlicherRäumeunddie Formierungneuer, solidarischer (öffent-
licher)Räume.
NeubestimmungdesöffentlichenRaums inEuropa 109
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Title
- Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
- Subtitle
- Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Authors
- Irene Klissenbauer
- Franz Gassner
- Petra Steinmair-Pösel
- Editor
- Peter G. Kirchschläger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1165-5
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 722
- Category
- Recht und Politik