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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655
ausgelöscht hat. Besonders interessant ist, dass v.a. imMarkusevangeliumbe-
richtetwird,dassesdieDämonensind(undnichtdieSchüleroderVerwandten
Jesu),dieJesuserkennen(Mk1,2415).MitJesusteilensiedasAußer-Kraft-Setzen
von Grenzen. Während aber im Falle der Dämonen alles von einer fremden
Machtgesteuertwird, zeichnet sich Jesusdadurchaus,dasserneueÖffnungen
undmit ihnenneueLebensmöglichkeitenschafft.Esgehtalsogenaugenommen
beiJesusnichtumeineGrenzenlosigkeit(nichteinmaleinersolchenderLiebe),
sondern um die kreative Neuschöpfung von Räumen und Zeiten, die durch
Formen der Partizipation vormals Ausgeschlossener oder in ihremLeben Er-
schöpftergekennzeichnet sind. ImpositivenSinnekönntemansagen,dassdas
Christentum, die jüdisch-christliche Tradition, die abrahamitisch-monotheis-
tischeTraditiondazuberufenist,neueLebensmöglichkeitenfreizulegen, indem
öffentliche Räume der Begegnung durch einen spielerisch-kreativen Umgang
mitGrenzenneugeschaffenwerden.
DasChristentum inseinerhistorischenGestalt ist geprägt von solchenAuf-
brüchen undÖffnungen, ebenso aber war es immer wieder ein Projekt des
Ausschlusses (zunächst v.a. gegen die Juden) bzw. einer Außer-Kraft-Setzung
vonGrenzenzugunsteneinesabsoluten (meist klerikalen)Machtanspruchs. In
dessen Opposition entstehen freilich, nicht zuletzt biblische Ressourcen nut-
zend, dissidente Bewegungen: das säkulare Europa, dieWelt des Korans, der
Sozialismus u.a. Diese zwingen dazu, Grenzen neu zu verhandeln, indem sie
beitragen zu einemHinterfragen vonMechanismen derMacht und des Aus-
schlusses, aus demdiejenigen öffentlichen Räume Europas, die in sich plural
gestaltet sind, hervorgehen. Gegen diese pluralisierte Welt freilich steht die
TraditiondesobenerwähntenallumfassendenMachtanspruchs,derMöglichkeit
desAusschlussesallesLebens,derimeuropäischenNihilismus16seineletzteund
vielleichtmassivste Ausdrucksform findet. Diesermanifestiert sich als totali-
tärer Apparat, als Virtualität, in der die Sache (derKörper) desAnderenum-
fassend ausgelöscht wird –mit allen gegenwärtig immer stärker zu Tage tre-
tendenökologischenundpolitischenFolgen.
15 Die FragederDämonen„Was ist zwischenuns, Jesus vonNazareth“ ist nicht einfach rhe-
torisch.
16 NietzschemusswohlalsProphetdeseuropäischenNihilismusgesehenwerden.Mankönnte
vielleichtsagen,dassderFaschismuseinProjektderIdentitätsversicherungdurchZuteilung
vonEinschluss (dieNation)undAusschlussdarstellt.Dagegen ist derNationalsozialismus
durch einen absolutenNihilismus gekennzeichnet: Der Judemuss demDiktumdesNazis
gemäßsterben,aberdaergarnichtwirklichunterscheidbarvomDeutschenist, imZentrum
dereuropäischenunddeutschenKultursteht,kann jederzumtodeswürdigenJudenerklärt
werden…
NeubestimmungdesöffentlichenRaums inEuropa 113
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Title
- Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
- Subtitle
- Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Authors
- Irene Klissenbauer
- Franz Gassner
- Petra Steinmair-Pösel
- Editor
- Peter G. Kirchschläger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1165-5
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 722
- Category
- Recht und Politik