Page - V - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - V -
Text of the Page - V -
V
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ....................................................................................................................................... 1
Ausgangssituation und Relevanz der Problemstellung ........................................................... 1
1.1
Zielsetzung und forschungsleitende Fragestellungen ............................................................. 7
1.2
Untersuchungsbereich und Sample ........................................................................................ 9
1.3
Zielgruppen der Arbeit ............................................................................................................. 9
1.4
Forschungsdesign und Aufbau der Arbeit ............................................................................. 10
1.5
Forschungsdesign ............................................................................................................. 10
1.5.1
Aufbau und Inhalt der Arbeit .............................................................................................. 11
1.5.2
2 Forschungsobjekt und definitorische Grundlagen .................................................................. 13
Vom Forschungsgebiet Entrepreneurship zu grundlegenden Begriffsabgrenzungen ........... 13
2.1
Entrepreneur – Unternehmer – Unternehmensgründer – Selbständiger .......................... 14
2.1.1
SME - New venture – Jungunternehmen – Start-up – Spin-off ......................................... 18
2.1.2
Modelle des unternehmerischen Verhaltens ......................................................................... 23
2.2
Theory of planned behavior ............................................................................................... 23
2.2.1
Theory of entrepreneurial event ........................................................................................ 24
2.2.2
Entrepreneurial commitment ............................................................................................. 25
2.2.3
Technologieorientierung ........................................................................................................ 26
2.3
Der Technologiebegriff ...................................................................................................... 26
2.3.1
Technologieunternehmen .................................................................................................. 29
2.3.2
Technologie-orientierte Unternehmensgründung .................................................................. 33
2.4
Zur Bedeutung der technologie-orientierten Unternehmensgründung .............................. 33
2.4.1
Begriffsdefinition technologie-orientierte Unternehmensgründung ................................... 35
2.4.2
Modelle der Unternehmensentwicklung ................................................................................ 37
2.5
Allgemeine Modelle ........................................................................................................... 37
2.5.1
Modelle für technologie-orientierte Unternehmen ............................................................. 39
2.5.2
Zusammenfassende Betrachtung der Phasenmodelle ..................................................... 45
2.5.3
Unternehmensgründung im Inkubator – Das österreichische AplusB-Programm ................. 46
2.6
Inkubator ........................................................................................................................... 46
2.6.1
Vorstellung österreichisches Inkubatorennetzwerk AplusB ............................................... 51
2.6.2
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte