Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Page - VI -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - VI - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Image of the Page - VI -

Image of the Page - VI - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text of the Page - VI -

VI 3  Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung .............................. 57    Vorgehensweise bei der Literaturrecherche .......................................................................... 57  3.1   In der Literatur identifizierte Gründungsmotive und Einflussfaktoren .................................... 59  3.2   Beschreibung der Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung3.2.1 63    Clustering der Motive und Einflussfaktoren, Operationalisierung ...................................... 81  3.2.2   Zusammenfassende Betrachtung Literaturrecherche ........................................................... 92  3.3 4  Kompetenzen als Basis für GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen .............. 93    Der Kompetenzbegriff ........................................................................................................... 94  4.1   Historie der Kompetenz ......................................................................................................... 94  4.2   Grundlegende Begriffsabgrenzungen ................................................................................... 97  4.3   Lernen ............................................................................................................................... 97  4.3.1   Wissen ............................................................................................................................... 98  4.3.2   Dispositionen ..................................................................................................................... 99  4.3.3   Organisiertes und gesteuertes Lernen .............................................................................. 99  4.3.4   Kompetenz ...................................................................................................................... 100  4.3.5   Abgrenzung Kompetenz zu verwandten Begriffen .......................................................... 102  4.3.6   Kompetenz im schulpädagogischen Kontext .................................................................. 104  4.3.7   Kompetenzmodelle .............................................................................................................. 106  4.4   Allgemeines Kompetenzmodell nach Jung (2010) .......................................................... 106  4.4.1   Kompetenz zur Handlung nach Staudt et al. (1997) ....................................................... 108  4.4.2   Handlungskompetenzmodell nach Bader & Müller (2002) .............................................. 109  4.4.3   Konzept für Kompetenz nach Westera (2001) ................................................................ 111  4.4.4   Kompetenzansatz nach Erpenbeck & Heyse (2007) ....................................................... 111  4.4.5   Diskussion der Kompetenzmodelle ................................................................................. 113  4.4.6   Der Kompetenzansatz nach Heyse/Erpenbeck ................................................................... 113  4.5   Der KODE®-Kompetenzansatz ....................................................................................... 117  4.5.1   Der KompetenzAtlas ....................................................................................................... 118  4.5.2   Unternehmerische Kompetenzen ........................................................................................ 123  4.6   Methode bei der Identifikation von unternehmerischen Kompetenzen in der Literatur ... 124  4.6.1   Präsentation der aus der Literatur erhobenen unternehmerischen Kompetenzen .......... 129 4.6.2
back to the  book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Title
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Author
Julia Soos
Editor
Ulrich Bauer
Publisher
Verlag der Technischen Universität Graz
Location
Graz
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Size
15.5 x 22.5 cm
Pages
282
Keywords
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Categories
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen