Seite - VI - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - VI -
Text der Seite - VI -
VI
3 Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung .............................. 57
Vorgehensweise bei der Literaturrecherche .......................................................................... 57
3.1
In der Literatur identifizierte Gründungsmotive und Einflussfaktoren .................................... 59
3.2
Beschreibung der Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung3.2.1
63
Clustering der Motive und Einflussfaktoren, Operationalisierung ...................................... 81
3.2.2
Zusammenfassende Betrachtung Literaturrecherche ........................................................... 92
3.3
4 Kompetenzen als Basis für GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen .............. 93
Der Kompetenzbegriff ........................................................................................................... 94
4.1
Historie der Kompetenz ......................................................................................................... 94
4.2
Grundlegende Begriffsabgrenzungen ................................................................................... 97
4.3
Lernen ............................................................................................................................... 97
4.3.1
Wissen ............................................................................................................................... 98
4.3.2
Dispositionen ..................................................................................................................... 99
4.3.3
Organisiertes und gesteuertes Lernen .............................................................................. 99
4.3.4
Kompetenz ...................................................................................................................... 100
4.3.5
Abgrenzung Kompetenz zu verwandten Begriffen .......................................................... 102
4.3.6
Kompetenz im schulpädagogischen Kontext .................................................................. 104
4.3.7
Kompetenzmodelle .............................................................................................................. 106
4.4
Allgemeines Kompetenzmodell nach Jung (2010) .......................................................... 106
4.4.1
Kompetenz zur Handlung nach Staudt et al. (1997) ....................................................... 108
4.4.2
Handlungskompetenzmodell nach Bader & Müller (2002) .............................................. 109
4.4.3
Konzept für Kompetenz nach Westera (2001) ................................................................ 111
4.4.4
Kompetenzansatz nach Erpenbeck & Heyse (2007) ....................................................... 111
4.4.5
Diskussion der Kompetenzmodelle ................................................................................. 113
4.4.6
Der Kompetenzansatz nach Heyse/Erpenbeck ................................................................... 113
4.5
Der KODE®-Kompetenzansatz ....................................................................................... 117
4.5.1
Der KompetenzAtlas ....................................................................................................... 118
4.5.2
Unternehmerische Kompetenzen ........................................................................................ 123
4.6
Methode bei der Identifikation von unternehmerischen Kompetenzen in der Literatur ... 124
4.6.1
Präsentation der aus der Literatur erhobenen unternehmerischen Kompetenzen .......... 129
4.6.2
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte