Page - VII - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - VII -
Text of the Page - VII -
VII
5 Forschungsmethodik ................................................................................................................ 131
Theoretischer Bezugsrahmen ............................................................................................. 131
5.1
Definitionen und Grundlagen zu Motivation .................................................................... 131
5.1.1
Grundlegende theoretische Ansätze zu Motivation ......................................................... 132
5.1.2
Person-environment (PE) fit theory ................................................................................. 136
5.1.3
Resource-based view und competence-based view ....................................................... 138
5.1.4
Qualitative Vorstudie als Ausgangspunkt des Forschungsprojektes ................................... 141
5.2
Grundlagen der qualitativen Forschung .......................................................................... 142
5.2.1
Wahl der Untersuchungsmethode ................................................................................... 145
5.2.2
Beschreibung der Stichprobe der durchgeführten Vorstudie .......................................... 145
5.2.3
Datenerfassung ............................................................................................................... 146
5.2.4
Interviewleitfaden ............................................................................................................ 146
5.2.5
Quantitative Hauptstudie ..................................................................................................... 148
5.3
Generelles zur Methode der Befragung .......................................................................... 148
5.3.1
Beschreibung der Stichprobe .......................................................................................... 149
5.3.2
Aufbau Fragebogen ......................................................................................................... 150
5.3.3
Ablauf der empirischen Untersuchung ............................................................................ 155
5.3.4
Datenaufbereitung ........................................................................................................... 157
5.3.5
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen ....................................................................... 158
Ergebnisse der qualitativen Vorstudie ................................................................................. 158
6.1
Allgemeine Daten der Befragten und zur Unternehmensgründung ................................ 158
6.1.1
Grundlegende Erkenntnisse zu Motiven und Einflussfaktoren einer
6.1.2
Unternehmensgründung .............................................................................................................. 159
Grundlegende Erkenntnisse zu benötigten Kompetenzen .............................................. 161
6.1.3
Grundlegende Erkenntnisse zur Erlernbarkeit von Unternehmertum .............................. 161
6.1.4
Grundlegende Erkenntnisse zur Vorbereitung von Universitäten auf Unternehmertum . 162
6.1.5
Grundlegende Erkenntnisse zur Förderung von Unternehmertum an Universitäten ...... 163
6.1.6
Ergebnisse der quantitativen Studie .................................................................................... 164
6.2
Basisdaten zu den befragten Personen .......................................................................... 164
6.2.1
Bildung und Bildungsabschluss ....................................................................................... 165
6.2.2
Basisdaten zur Unternehmensgründung ......................................................................... 168
6.2.3
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte