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Einleitung 6
Auch bestätigt eine Studie einen Zusammenhang zwischen gefühlter Fähigkeit (im Sinne von
Wissen/Qualifikationen) und TEA. Diese Studie merkt zudem die Wichtigkeit aller Formen der
Bildung (formell, informell, nicht-formell) um unternehmerische Kompetenzen zu entwickeln,
an. (Singer et al., 2015b)
So kommen auch Kostoglou und Siakas (2012) zum Ergebnis, dass ein Entrepreneurship
förderndes Umfeld neben der Ermutigung zum unternehmerischen Denken auch
unternehmerische Kompetenzen fördern muss.
Tertiäre Bildungseinrichtungen (sog. Higher Education Institutions (HEI)) sind demnach dazu
angehalten Studierende mit geeigneten Fähigkeiten, Kompetenzen und Wissen für eine
Unternehmensgründung zu versorgen. Dieses Postulat wird in der Literatur oftmals als „third
mission“ bezeichnet (Etzkowitz et al., 2000).
Bis dato fokussieren jedoch Hochschulen und andere tertiäre Bildungseinrichtungen darauf
Studierende in die Richtung auszubilden, dass sie gute MitarbeiterInnen werden und zeigen
den Weg eines/r Angestellten als beispielhaften Berufsweg auf. Auch Lüthje und Franke
(2003) fordern, dass das Image des Unternehmertums als berufliche Alternative verbessert
und die Unterstützung durch die Öffentlichkeit und das universitäre Umfeld intensiviert werden
sollten.
Was technologie-orientierte Unternehmen betrifft, so lehren viele technische Universitäten
Studierende F&E-Abteilungen zu leiten, jedoch diesen nicht wie man ein Unternehmen gründet
und schlussendlich auch führt. Bis auf einige Ausnahmen an Hochschulen, an denen
Entrepreneurial Education angeboten wird, werden vielen Studierenden nicht die Fähigkeiten
vermittelt, die ein Unternehmensgründer benötigt. Dazu gehören auch unternehmerische
Kompetenzen wie z.B. der Blick über den Tellerrand, das Heben von Ressourcen,
Organisationsentwicklung, Netzwerken, Vertrieb und Teamfähigkeit. (Culkin, 2009; Prodan
und Drnovsek, 2010; Rideout und Gray, 2013)
Auch empfehlen die Autoren Singer et al. (2015a) forschungsbasierte Bildungsprogramme, die
Unternehmertum fördern und auch von Institutionen wie Universitäten entwickelt werden
können.
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte