Page - 10 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 10 -
Text of the Page - 10 -
Einleitung 10
Forschungsdesign und Aufbau der Arbeit
In diesem Kapitel wird ganz generell auf das Forschungsdesign der vorliegenden Arbeit
eingegangen. Die ausgewählten Forschungsmethoden werden an dieser Stelle nur kurz
beschrieben, eine ausführliche Beschreibung der gewählten Forschungsmethoden ist im
Methodenteil zu finden.
Forschungsdesign
Zuvor genannte Forschungsfragen werden aus methodologischer Perspektive durch die
Verknüpfung qualitativer und quantitativer Aspekte sozialwissenschaftlicher Forschung, dem
sogenannten Mixed-Methods-Ansatz beantwortet (Creswell, 2014).
Um sowohl wissenschaftlich wie auch praxisrelevante Ergebnisse zu erhalten, aber auch
korrespondierend mit den bereits angeführten Forschungszielen, wurde für die Beantwortung
der Forschungsfragen ein sequenzielles Zwei-Studien-Design gewählt. Darunter versteht man
einerseits eine qualitative Vorstudie (sog. „Vorstudienmodell“), die mit dem Ziel durchgeführt
wird Erkenntnisse aus der Literatur zu erweitern und andererseits theoretische und empirische
Erkenntnisse zu gewinnen. Die qualitative Studie ist der quantitativen Studie vorgelagert,
Ergebnisse der Vorstudie werden dann in die nachfolgende quantitative Hauptstudie (sog.
„Follow-up Studienmodell“) integriert. Aus der quantitativen Studie können dann
schlussendlich empirische Erkenntnisse erhalten werden. (Srnka-Auer, 2009)
Als Erhebungsmethode wurde für die qualitative Vorstudie die Methode des
leitfadengestützten problemzentrierten Interviews nach Witzel (2000) auserwählt, bei der
quantitativen Studie entschied man sich für die Auswahl eines standardisierten
Onlinefragebogens. Für die Auswertung des gewonnenen Datenmaterials wurden die
qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) sowie die deskriptive und bivariate Statistik mit
anschließendem Hypothesentest als Methoden ausgewählt.
Durch das zweistufige Vorgehen unterscheidet sich die vorliegende Arbeit auch hinsichtlich
ihrer Methodik von anderen für diesen Forschungsbereich relevanten Arbeiten.