Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Page - 49 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 49 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Image of the Page - 49 -

Image of the Page - 49 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text of the Page - 49 -

Forschungsobjekt und definitorische Grundlagen 49 der Auswahl der Unternehmen eine wichtige Management Aufgabe im Inkubator zukommt, da diese über die effektive Verteilung der Ressourcen entscheidet (Hackett und Dilts, 2004). Beratung und Unterstützung Ist ein Unternehmen im Inkubator aufgenommen, beginnt die Zeit der sogenannten Inkubation (siehe dazu bspw. auch Kerschenbauer, 2016), in der das Unternehmen durch verschiedenste Beratungsangebote Unterstützung erhalten kann. Diese beinhaltet häufig diverse Elemente der Unternehmensplanung und Finanzierung, dem Marketing und Verkauf und erstreckt sich auch auf diverse Unterstützungsmaßnahmen im Personalmanagement (Aerts et al., 2007). In Abhängigkeit der Beratungsintensität und Häufigkeit gibt es innerhalb der Beratung und Unterstützung zwei Extrema: einerseits kann ein Inkubator das aufgenommene Unternehmen eng durch den Inkubationsprozess führen („strong intervention“), teilweise werden hierbei sogar Management-Teams zur Verfügung gestellt, im anderen Extremum erhalten Unternehmen nur geringe Unterstützung und das auch nur nach Nachfrage („laissez-faire“). (Bergek und Norrman, 2008) Zugang zum Netzwerk des Inkubators Zugang zu Netzwerken zu schaffen ist ein wichtiger Bestandteil des Leistungsangebots von Inkubatoren, denn gerade in der Anfangsphase fehlen jungen Unternehmen aufgrund mangelnder Referenzen oftmals geeignete Netzwerke zu Kunden, Lieferanten oder auch Investoren (Spath und Walter, 2012). In diesem Fall kann die Inkubatororganisation, die oftmals nicht nur regional vernetzt ist, dabei helfen fehlende Marktakzeptanz zu überwinden (Bergek und Norrman, 2008) und unternehmerische Talente zu heben (Grimaldi und Grandi, 2005). Von den Autoren Bergek und Norrman (2008) als „network mediation“ bezeichnet, versteckt sich hinter diesem Begriff ein Ansatz, der über den klassischen Netzwerkansatz hinaus geht und im weiteren Sinn Unterstützung, bietet Expertise für alle Geschäftstätigkeiten des jungen Unternehmens aufzubauen. Bereitstellung von Infrastruktur Auch die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur, die allen im Inkubator angesiedelten Unternehmen zur Verfügung steht, kann dabei helfen die Gemeinkosten in jungen Unternehmen zu senken (European Commission Enterprise Directorate-General and Centre for Strategy & Evaluation Services, 2002). Neben der geteilten Nutzung von Büroräumlichkeiten sowie Besprechungs- und Konferenzräumen und etwaiger Netzwerk- und Büroausstattung werden im Inkubator auch oftmals Gemeinschaftsdienstleistungen wie ein Sekretariat oder Verpflegungsmöglichkeiten angeboten (Aerts et al., 2007). Auch wenn bis dato keine direkte Auswirkung der zur Verfügung gestellten Infrastruktur auf den
back to the  book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Title
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Author
Julia Soos
Editor
Ulrich Bauer
Publisher
Verlag der Technischen Universität Graz
Location
Graz
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Size
15.5 x 22.5 cm
Pages
282
Keywords
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Categories
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen