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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 64
Availability of jobs (locally)
Dawson et al. (2009) stellen fest, dass das Vorhandensein von Arbeitsplätzen im lokalen
Umfeld zwar einen Einfluss auf eine mögliche Selbständigkeit bzw. Unternehmensgründung
hat, jedoch von eher untergeordneter Bedeutung ist.
Average grade
Die Autoren Piperopoulos und Dimov (2014) haben in ihrer Studie unter Studierenden die
Variable der „average grades“, das bedeutet, die Durchschnittsnoten der Studierenden, als
Kontrollvariable eingesetzt. Demnach messen die Autoren dieser Variable einen gewissen
Einfluss bei der Entscheidung von Studierenden hinsichtlich einer Unternehmensgründung zu.
Business skills
Ebenso wurde von den Autoren Piperopoulos und Dimov (2014) die Selbsteinschätzung von
„business skills“ als Variable in einer Untersuchung unter Studierenden identifiziert. Dabei
wurde speziell der Einfluss der sogenannten „Entrepreneurial Education“ unter den
Studierenden untersucht.
Career
Eine mögliche Beförderung im Beruf wurde als Grund identifiziert von einer
Unternehmensgründung abzusehen (Kolvereid, 1996).
Challenge
In einer Untersuchung unter norwegischen Absolventen eines Betriebswirtschaftslehre
Studiums wurde festgestellt, dass der Wunsch nach Herausforderung, dezidiert nach einer
herausfordernden, inspirierenden und aufregenden Arbeit bei UnternehmensgründerInnen als
wichtiges Motiv für eine Unternehmensgründung genannt wird (Kolvereid, 1996).
Conditions of work
Eine Unzufriedenheit mit den aktuellen Arbeitsbedingungen wurde von den Autoren Dawson
et al. (2009) als sogenannter „push factor“ für eine Unternehmensgründung/Selbständigkeit
identifiziert. Darunter wird in der Publikationen eine Situation (hier in Großbritannien)
beschrieben, die dazu führt, dass sich Personen aus der Not dazu entscheiden ein
Unternehmen zu gründen, da der aktuelle Arbeitsmarkt keine adäquate Beschäftigung bieten
kann. (Dawson et al., 2009)
Context and institutions
Fayolle und Liñán (2014) werfen den großen Einfluss, den der Kontext (national, regional und
kulturell) auf die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen hat, auf. Zudem identifizieren die
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte