Page - 65 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 65 -
Text of the Page - 65 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 65
Autoren regulative, normative und kulturelle Institutionen als Einflussfaktor und Beweggrund
einer Unternehmensgründung. (Fayolle und Liñán, 2014)
Creativity
Wiederum eine Untersuchung vor dem Hintergrund der Theory of planned behaviour unter
Studierenden, die von den Autoren van Gelderen et al. (2008) durchgeführt wurde, kam zu
dem Ergebnis, dass das erfolgreiche Gründen und Führen eines Unternehmens auch von dem
Vorhandensein von Kreativität abhängig ist. Dieser Einflussfaktor wurde im Zusammenhang
mit Ausdauer genannt. (van Gelderen et al., 2008)
Degree grade
In einer Untersuchung unter Universitätsabsolventen wurde eine signifikante Auswirkung der
Durchschnittsnoten der Studierenden hinsichtlich einer möglichen Unternehmensgründung
identifiziert. Dabei wurde festgestellt, dass Studierende mit schlechteren Durchschnittsnoten
eher zu einer Unternehmensgründung tendieren als diejenigen mit besseren
Durchschnittsnoten im Studium. (Kostoglou und Siakas, 2012)
Demand/market
Die Autoren Dawson et al. (2009) identifizieren in ihrer Untersuchung, dass eine „vorher
gesehene Nachfrage“ (‚saw the demand‘) nach den Produkten und Dienstleistungen als
wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung gesehen wurde.
Desire for independence
Der Wunsch nach Unabhängigkeit wird vor allem unter jüngeren AbsolventInnen einer
Universität als wichtiger Beweggrund für eine Unternehmensgründung genannt (Carter und
Collinson, 1999).
Dislike of employment
Es kann festgestellt werden, dass eine Abneigung gegen über einer unselbständigen Tätigkeit
als wichtiges Motiv für eine Unternehmensgründung identifiziert werden kann (Carter und
Collinson, 1999).
Economic opportunity
Eine Steigerung des Einkommens und u.a. eine Abhängigkeit des Einkommens von der
Leistung wurden als wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung genannt (Kolvereid, 1996).
Dieser Einflussfaktor konnte auch durch eine Untersuchung in Großbritannien durch die
Autoren Saridakis et al. (2014) nachgewiesen werden.
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte