Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Seite - 65 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 65 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Bild der Seite - 65 -

Bild der Seite - 65 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text der Seite - 65 -

Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 65 Autoren regulative, normative und kulturelle Institutionen als Einflussfaktor und Beweggrund einer Unternehmensgründung. (Fayolle und Liñán, 2014) Creativity Wiederum eine Untersuchung vor dem Hintergrund der Theory of planned behaviour unter Studierenden, die von den Autoren van Gelderen et al. (2008) durchgeführt wurde, kam zu dem Ergebnis, dass das erfolgreiche Gründen und Führen eines Unternehmens auch von dem Vorhandensein von Kreativität abhängig ist. Dieser Einflussfaktor wurde im Zusammenhang mit Ausdauer genannt. (van Gelderen et al., 2008) Degree grade In einer Untersuchung unter Universitätsabsolventen wurde eine signifikante Auswirkung der Durchschnittsnoten der Studierenden hinsichtlich einer möglichen Unternehmensgründung identifiziert. Dabei wurde festgestellt, dass Studierende mit schlechteren Durchschnittsnoten eher zu einer Unternehmensgründung tendieren als diejenigen mit besseren Durchschnittsnoten im Studium. (Kostoglou und Siakas, 2012) Demand/market Die Autoren Dawson et al. (2009) identifizieren in ihrer Untersuchung, dass eine „vorher gesehene Nachfrage“ (‚saw the demand‘) nach den Produkten und Dienstleistungen als wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung gesehen wurde. Desire for independence Der Wunsch nach Unabhängigkeit wird vor allem unter jüngeren AbsolventInnen einer Universität als wichtiger Beweggrund für eine Unternehmensgründung genannt (Carter und Collinson, 1999). Dislike of employment Es kann festgestellt werden, dass eine Abneigung gegen über einer unselbständigen Tätigkeit als wichtiges Motiv für eine Unternehmensgründung identifiziert werden kann (Carter und Collinson, 1999). Economic opportunity Eine Steigerung des Einkommens und u.a. eine Abhängigkeit des Einkommens von der Leistung wurden als wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung genannt (Kolvereid, 1996). Dieser Einflussfaktor konnte auch durch eine Untersuchung in Großbritannien durch die Autoren Saridakis et al. (2014) nachgewiesen werden.
zurück zum  Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen