Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Page - 67 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 67 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Image of the Page - 67 -

Image of the Page - 67 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text of the Page - 67 -

Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 67 Entrepreneurial enthusiasm Ein Enthusiasmus für das Gründertum wurde von den Autoren Piperopoulos und Dimov (2014) als möglicher Einflussfaktor einer Unternehmensgründung identifiziert und als Kontrollvariable in einer Studie in der die Gründungsabsicht unter Studierenden untersucht wurde, verwendet. Environmental support Lüthje und Franke (2003) stellen in ihrer Untersuchung fest, dass eine Unterstützung durch die Umgebung, sei es durch Familie, Freunde oder auch externe Institutionen wie Banken zu einem großen Anteil dazu beträgt, die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen auch auszuführen. Examples (role models) in entrepreneurial action Personen, die bereits selbst ein Unternehmen gegründet haben oder erfolgreich als Unternehmer tätig sind, spielen eine große Rolle im Prozess einer Unternehmensgründung in dem sie als Vorbilder agieren können. Eine Vorbildwirkung passiert insofern, als dass sich gewisse Einstellungen verändern können und somit positiv eine Gründungsabsicht beeinflussen können. (Karimi et al., 2013; Krueger, Jr. et al., 2000) Experience In einer Untersuchung unter Studierenden haben die Autoren Koe et al. (2012) einen positiven indirekten Zusammenhang zwischen individueller Lebenserfahrung und unternehmerischer Erfahrung und einer möglichen Gründungsabsicht identifiziert. Extra income and continued occupation In einer Fokusgruppenstudie unter AbsolventInnen einer schottischen Universität wurde das zusätzliche Einkommen und eine mögliche Weiterbeschäftigung als Gründungsmotiv im höheren Alter identifiziert (Carter und Collinson, 1999). Faculty and speciality of study Die Autoren Kostoglou und Siakas (2012) stellen in einer Untersuchung unter Studierenden fest, dass die Studienrichtung und gewählte Spezialisierung oftmals (mit-)entscheidend ist, ob sich jemand zu einer Unternehmensgründung entschließt. Dabei kann bei gewissen Studiengängen eine höhere Häufigkeit einer Unternehmensgründung festgestellt werden. Family background Mehrere Autoren haben den großen Einfluss der Familie bei der Entscheidung ein Unternehmen zu gründen festgestellt. Im Zusammenhang mit gewissen Persönlichkeitseigenschaften halten Altinay et al. (2012) einen direkten Einfluss auf die Gründungsabsicht einer Person fest, wenn ein oder mehrere Familienmitglieder selbst
back to the  book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Title
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Author
Julia Soos
Editor
Ulrich Bauer
Publisher
Verlag der Technischen Universität Graz
Location
Graz
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Size
15.5 x 22.5 cm
Pages
282
Keywords
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Categories
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen