Seite - 67 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 67 -
Text der Seite - 67 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 67
Entrepreneurial enthusiasm
Ein Enthusiasmus für das Gründertum wurde von den Autoren Piperopoulos und Dimov (2014)
als möglicher Einflussfaktor einer Unternehmensgründung identifiziert und als Kontrollvariable
in einer Studie in der die Gründungsabsicht unter Studierenden untersucht wurde, verwendet.
Environmental support
Lüthje und Franke (2003) stellen in ihrer Untersuchung fest, dass eine Unterstützung durch
die Umgebung, sei es durch Familie, Freunde oder auch externe Institutionen wie Banken zu
einem großen Anteil dazu beträgt, die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen auch
auszuführen.
Examples (role models) in entrepreneurial action
Personen, die bereits selbst ein Unternehmen gegründet haben oder erfolgreich als
Unternehmer tätig sind, spielen eine große Rolle im Prozess einer Unternehmensgründung in
dem sie als Vorbilder agieren können. Eine Vorbildwirkung passiert insofern, als dass sich
gewisse Einstellungen verändern können und somit positiv eine Gründungsabsicht
beeinflussen können. (Karimi et al., 2013; Krueger, Jr. et al., 2000)
Experience
In einer Untersuchung unter Studierenden haben die Autoren Koe et al. (2012) einen positiven
indirekten Zusammenhang zwischen individueller Lebenserfahrung und unternehmerischer
Erfahrung und einer möglichen Gründungsabsicht identifiziert.
Extra income and continued occupation
In einer Fokusgruppenstudie unter AbsolventInnen einer schottischen Universität wurde das
zusätzliche Einkommen und eine mögliche Weiterbeschäftigung als Gründungsmotiv im
höheren Alter identifiziert (Carter und Collinson, 1999).
Faculty and speciality of study
Die Autoren Kostoglou und Siakas (2012) stellen in einer Untersuchung unter Studierenden
fest, dass die Studienrichtung und gewählte Spezialisierung oftmals (mit-)entscheidend ist, ob
sich jemand zu einer Unternehmensgründung entschließt. Dabei kann bei gewissen
Studiengängen eine höhere Häufigkeit einer Unternehmensgründung festgestellt werden.
Family background
Mehrere Autoren haben den großen Einfluss der Familie bei der Entscheidung ein
Unternehmen zu gründen festgestellt. Im Zusammenhang mit gewissen
Persönlichkeitseigenschaften halten Altinay et al. (2012) einen direkten Einfluss auf die
Gründungsabsicht einer Person fest, wenn ein oder mehrere Familienmitglieder selbst
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte