Page - 68 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 68 -
Text of the Page - 68 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 68
Unternehmer sind: ein unternehmerischer Hintergrund kann in diesem Fall eine eventuelle
Neigung zu Risiko unterdrücken. Auch Koe et al. (2012) erkennen einen Einfluss der Familie
auf eine mögliche Gründungsabsicht. Berglann et al. (2011) wiederum untersuchen die
Rahmenbedingungen innerhalb der Familie (Familienstand, Kinder, Vermögen) in ihrer
Untersuchung.
Family business
Dawson et al. (2009) erkannten die Bedeutung von Familienunternehmen in ihrer Forschung.
Sie stellten fest, dass ein vorhandenes Familienunternehmen sowohl als push als auch als
pull-Faktor bei einer Gründungsabsicht agieren kann. (Dawson et al., 2009)
Family resources
Wiederum im Zusammenhang mit der familiären Situation halten Berglann et al. (2011) einen
Einfluss der Familie hinsichtlich Unterstützung durch Ressourcen im Prozess der
Unternehmensgründung fest.
Family support
In einer empirischen Untersuchung unter dem Modell der Theory of planned behaviour haben
die Autoren Carr und Sequieira (2007) die Variable family support als Mediator identifiziert. Es
wurde bestätigt, dass eine Unterstützung durch die Familie dazu beitragen kann, das
Wertekonstrukt des/der potentiellen GründerIn positiv zu beeinflussen und dadurch eine
Gründungsabsicht zu bestärken.
Family wealth
Die Autoren Berglann et al. (2011) haben den Einfluss des Vermögens der Familie (des
Partners bzw. der Eltern) auf die Gründungsentscheidung untersucht und sind zum Ergebnis
gekommen, dass eine gute Vermögenslage der Familie dazu führt, dass sich Personen eher
für die Gründung eines Unternehmens entscheiden als wenn die Familie über ein geringeres
Vermögen verfügte. Dieser Einfluss wurde bei Frauen noch stärker nachgewiesen. (Berglann
et al., 2011)
Family’s commitment to fulfill certain roles
Kwong und Thompson (2015) werfen auf, dass von Seiten der Familie des potentiellen
Unternehmensgründers ein Druck zu verspüren sein mag, nach gewissen Rollenmustern zu
agieren. Dies kann sich dadurch äußern, als dass von den Eltern verlangt würde, ihren
eingeschlagenen Karriereweg zu verfolgen und ein sicheres und stabiles Einkommen der
Familie zur Verfügung zu stellen.
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte