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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 68 Unternehmer sind: ein unternehmerischer Hintergrund kann in diesem Fall eine eventuelle Neigung zu Risiko unterdrücken. Auch Koe et al. (2012) erkennen einen Einfluss der Familie auf eine mögliche Gründungsabsicht. Berglann et al. (2011) wiederum untersuchen die Rahmenbedingungen innerhalb der Familie (Familienstand, Kinder, Vermögen) in ihrer Untersuchung. Family business Dawson et al. (2009) erkannten die Bedeutung von Familienunternehmen in ihrer Forschung. Sie stellten fest, dass ein vorhandenes Familienunternehmen sowohl als push als auch als pull-Faktor bei einer Gründungsabsicht agieren kann. (Dawson et al., 2009) Family resources Wiederum im Zusammenhang mit der familiären Situation halten Berglann et al. (2011) einen Einfluss der Familie hinsichtlich Unterstützung durch Ressourcen im Prozess der Unternehmensgründung fest. Family support In einer empirischen Untersuchung unter dem Modell der Theory of planned behaviour haben die Autoren Carr und Sequieira (2007) die Variable family support als Mediator identifiziert. Es wurde bestätigt, dass eine Unterstützung durch die Familie dazu beitragen kann, das Wertekonstrukt des/der potentiellen GründerIn positiv zu beeinflussen und dadurch eine Gründungsabsicht zu bestärken. Family wealth Die Autoren Berglann et al. (2011) haben den Einfluss des Vermögens der Familie (des Partners bzw. der Eltern) auf die Gründungsentscheidung untersucht und sind zum Ergebnis gekommen, dass eine gute Vermögenslage der Familie dazu führt, dass sich Personen eher für die Gründung eines Unternehmens entscheiden als wenn die Familie über ein geringeres Vermögen verfügte. Dieser Einfluss wurde bei Frauen noch stärker nachgewiesen. (Berglann et al., 2011) Family’s commitment to fulfill certain roles Kwong und Thompson (2015) werfen auf, dass von Seiten der Familie des potentiellen Unternehmensgründers ein Druck zu verspüren sein mag, nach gewissen Rollenmustern zu agieren. Dies kann sich dadurch äußern, als dass von den Eltern verlangt würde, ihren eingeschlagenen Karriereweg zu verfolgen und ein sicheres und stabiles Einkommen der Familie zur Verfügung zu stellen.
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
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