Page - 72 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 72 -
Text of the Page - 72 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 72
More money
Der Wunsch mehr Einkommen zu verdienen wurde in einer empirischen Studie in England als
wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung identifiziert (Dawson et al., 2009).
Nature of occupation
Wiederum als möglichen Einflussfaktor einer Unternehmensgründung führen die Autoren
Dawson et al. (2009) die Eigenschaften der Beschäftigung an.
Nature of the opportunity
Auch die Eigenschaften des zu gründenden Unternehmens, beeinflussen eine mögliche
Gründungsmotivation. Das bedeutet, dass den Möglichkeiten der Vorzug gegeben wird, die
den größten zu erwartenden Nutzen haben (Shane und Venkataraman, 2000).
Need for achievement
Innerhalb der Untersuchungen zu Persönlichkeitseigenschaften von Unternehmens-
gründerInnen wurde ein Leistungsbedürfnis als treibender Einfluss für eine
Unternehmensgründung von diversen Autoren identifiziert (Altinay et al., 2012; Gürol und
Atsan, 2006; Koe et al., 2012; Lüthje und Franke, 2003).
Occupational qualifications
Berglann et al. (2011) stellen fest, dass gewisse Berufsparten aufgrund ihrer Ausbildung, dazu
zählen beispielsweise Ärzte, eine größere Wahrscheinlichkeit ein Unternehmen zu gründen
aufweisen, als andere.
Opportunity: capital, space, equipment available
Dawson et al. (2009) beschreiben in ihrer Untersuchung, dass das Vorhandensein von Kapital
und notwendiger Ausstattung zur Gründung des Unternehmens mitunter ein Motiv war, das
Unternehmen schlussendlich zu gründen.
Own employment
In einer Studie unter Studierenden stellen Bhandari (2012) fest, dass das aktuelle
Dienstverhältnis des Studierenden, sei es, dass der/die Studierende angestellt ist, selbständig
ist oder auch nicht erwerbstätig ist neben dem Studium, eine mögliche
Unternehmensgründung nach Studienabschluss beeinflusst.
Own wealth
Berglann et al. (2011) setzen in ihrer Studie unter Studierenden die Variable own wealth
(dahinter verstecken sich die eigenen Vermögensverhältnisse) als Kontrollvariable ein,
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte