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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 72 More money Der Wunsch mehr Einkommen zu verdienen wurde in einer empirischen Studie in England als wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung identifiziert (Dawson et al., 2009). Nature of occupation Wiederum als möglichen Einflussfaktor einer Unternehmensgründung führen die Autoren Dawson et al. (2009) die Eigenschaften der Beschäftigung an. Nature of the opportunity Auch die Eigenschaften des zu gründenden Unternehmens, beeinflussen eine mögliche Gründungsmotivation. Das bedeutet, dass den Möglichkeiten der Vorzug gegeben wird, die den größten zu erwartenden Nutzen haben (Shane und Venkataraman, 2000). Need for achievement Innerhalb der Untersuchungen zu Persönlichkeitseigenschaften von Unternehmens- gründerInnen wurde ein Leistungsbedürfnis als treibender Einfluss für eine Unternehmensgründung von diversen Autoren identifiziert (Altinay et al., 2012; Gürol und Atsan, 2006; Koe et al., 2012; Lüthje und Franke, 2003). Occupational qualifications Berglann et al. (2011) stellen fest, dass gewisse Berufsparten aufgrund ihrer Ausbildung, dazu zählen beispielsweise Ärzte, eine größere Wahrscheinlichkeit ein Unternehmen zu gründen aufweisen, als andere. Opportunity: capital, space, equipment available Dawson et al. (2009) beschreiben in ihrer Untersuchung, dass das Vorhandensein von Kapital und notwendiger Ausstattung zur Gründung des Unternehmens mitunter ein Motiv war, das Unternehmen schlussendlich zu gründen. Own employment In einer Studie unter Studierenden stellen Bhandari (2012) fest, dass das aktuelle Dienstverhältnis des Studierenden, sei es, dass der/die Studierende angestellt ist, selbständig ist oder auch nicht erwerbstätig ist neben dem Studium, eine mögliche Unternehmensgründung nach Studienabschluss beeinflusst. Own wealth Berglann et al. (2011) setzen in ihrer Studie unter Studierenden die Variable own wealth (dahinter verstecken sich die eigenen Vermögensverhältnisse) als Kontrollvariable ein,
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
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