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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 74
identifiziert. Nachdem diese Eigenschaften an anderer Stelle bereits genannt wurden bzw.
genannt werden, wird an dieser Stelle nicht noch einmal darauf eingegangen.
Prior education
Unter der Betrachtung einer möglichen Wachstumsorientierung des Unternehmens haben
Douglas (2013) die Variable der vorangegangen Ausbildung als Kontrollvariable in ihre
Untersuchung aufgenommen, da aus Sicht der Autoren eine vorangegangene Ausbildung ein
Gründungsverhalten beeinflussen kann.
Quality of current job match
In einer norwegischen Untersuchung stellen die Autoren Berglann et al. (2011) einen
Zusammenhang zwischen der Qualität des aktuellen Arbeitsplatzes und dem
Gründungsverhalten (sei es proaktiv oder reaktiv) von Personen fest. Dabei stellten sie fest,
dass Personen, die mit der Qualität ihres derzeitigen Arbeitsplatzes zufriedener waren als
andere, eher proaktiv ein Unternehmen gründeten.
Race
Die Autoren Piperopoulos und Dimov (2014) setzen in ihrer Untersuchung eine mögliche
Rassenzugehörigkeit als Kontrollvariable ein.
Redundancy
In einer britischen Studie erkannten Dawson et al. (2009), dass Arbeitslosigkeit speziell unter
Männern ein sehr wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung darstellt. Dieser
Einflussfaktor wurde auch von Frauen genannt, aber in geringer Ausprägung.
Relevant experience
In einer britischen Untersuchung unter AbsolventInnen haben Carter und Collinson (1999)
festgestellt, dass ein Mangel an für die Unternehmensgründung relevanter Erfahrung als
Gründungsbarriere agieren kann.
Responsibility
Im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Authorität stellte Kolvereid (1996) fest, dass als
Motiv einer Unternehmensgründung bzw. einer selbständigen Tätigkeit das Verlangen nach
Verantwortung genannt wurde.
Request for recognition
Als einer der Motive für eine Unternehmensgründung wurde der Wunsch nach Anerkennung,
im speziellen nach Status, Zustimmung und Bestätigung von Seiten Familie und Umfeld
genannt (Carter et al., 2003).
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte