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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Seite - 74 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 74 identifiziert. Nachdem diese Eigenschaften an anderer Stelle bereits genannt wurden bzw. genannt werden, wird an dieser Stelle nicht noch einmal darauf eingegangen. Prior education Unter der Betrachtung einer möglichen Wachstumsorientierung des Unternehmens haben Douglas (2013) die Variable der vorangegangen Ausbildung als Kontrollvariable in ihre Untersuchung aufgenommen, da aus Sicht der Autoren eine vorangegangene Ausbildung ein Gründungsverhalten beeinflussen kann. Quality of current job match In einer norwegischen Untersuchung stellen die Autoren Berglann et al. (2011) einen Zusammenhang zwischen der Qualität des aktuellen Arbeitsplatzes und dem Gründungsverhalten (sei es proaktiv oder reaktiv) von Personen fest. Dabei stellten sie fest, dass Personen, die mit der Qualität ihres derzeitigen Arbeitsplatzes zufriedener waren als andere, eher proaktiv ein Unternehmen gründeten. Race Die Autoren Piperopoulos und Dimov (2014) setzen in ihrer Untersuchung eine mögliche Rassenzugehörigkeit als Kontrollvariable ein. Redundancy In einer britischen Studie erkannten Dawson et al. (2009), dass Arbeitslosigkeit speziell unter Männern ein sehr wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung darstellt. Dieser Einflussfaktor wurde auch von Frauen genannt, aber in geringer Ausprägung. Relevant experience In einer britischen Untersuchung unter AbsolventInnen haben Carter und Collinson (1999) festgestellt, dass ein Mangel an für die Unternehmensgründung relevanter Erfahrung als Gründungsbarriere agieren kann. Responsibility Im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Authorität stellte Kolvereid (1996) fest, dass als Motiv einer Unternehmensgründung bzw. einer selbständigen Tätigkeit das Verlangen nach Verantwortung genannt wurde. Request for recognition Als einer der Motive für eine Unternehmensgründung wurde der Wunsch nach Anerkennung, im speziellen nach Status, Zustimmung und Bestätigung von Seiten Familie und Umfeld genannt (Carter et al., 2003).
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
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