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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 76
und Atsan (2006) in einer empirischen Studie unter Studierenden erkannten, dass
gründungsaffine Studierende nicht über ein höheres Selbstvertrauen verfügten als
Gründungsabgeneigte, identifizierten Kwong und Thompson (2015), dass
gründungsfördernde Ausbildungen (sog. ‚Entrepreneurial Education‘) das Selbstvertrauen von
Studierenden stärkten und somit auch indirekt deren Gründungsabsichten steigerten.
Self-efficacy
Viele Forschungsarbeiten haben sich mit dem Thema self-efficacy (darunter versteht man ein
psychologisches Konstrukt, das mit Selbstwirksamkeit übersetzt werden kann) beschäftigt.
Carr und Sequieira (2007) verwendeten (entrepreneurial) self-efficacy in einer Studie, in der
der Einfluss der Familie auf ein mögliches Gründungsverhalten untersucht wurde, Douglas
(2013) wiederum setzte das Konstrukt im Zusammenhang mit einer möglichen Wachstums-
orientierung des Unternehmens ein. Indirekt erkannten Krueger, Jr. et al. (2000), dass
mögliche Vorbilder die Selbstwirksamkeit von Personen erhöhen können und somit die
Gründungsmotivation steigern können. Auch Lee et al. (2011) setzten self-efficacy als
Moderator in einer Untersuchung ein, in der die Auswirkungen von individuellen Faktoren und
der Arbeitsumgebung auf eine mögliche Gründungsabsicht analysiert wurden. Auch
Piperopoulos und Dimov (2014) sowie van Gelderen et al. (2008) setzten self-efficacy in ihren
Untersuchungen als Variable ein.
Self-realization
Oftmals geht einer Unternehmensgründung ein Wunsch nach Selbstverwirklichung (self-
realization) voraus. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung konnte auch in Studien von Carter
et al. (2003) und Kolvereid (1996) als Motiv einer Unternehmensgründung bestätigt werden.
Skills and knowledge required for entrepreneurship
In Bezug auf Gründungsbarrieren identifizierten Kwong und Thompson (2015), dass das
Fehlen von Kenntnissen und Fähigkeiten, die zur Gründung und zur Führung eines
Unternehmens benötigt werden, als Gründungsbarriere agieren können.
Social environment
Von Kolvereid (1996) wurde der Einfluss des sozialen Umfelds als Einflussfaktor bei einer
Unternehmensgründung identifiziert. Darunter versteht man das größere soziale Umfeld,
soziale Zugehörigkeiten, KollegInnen und Gemeinsamkeiten. (Kolvereid, 1996)
Social factors
In einer Untersuchung bei der die Unterschiede zwischen Männern und Frauen im
Entscheidungsprozess einer Unternehmensgründung diskutiert wurden, haben Saridakis et al.
(2014) festgestellt, dass soziale Faktoren wie Work-life-balance/flexible Arbeitszeiten,
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte