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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 78
Gründungsverhalten untersucht. Dabei haben die Autoren ‚ties‘ (kann aus dem Englischen mit
‚Verbindungen‘ bzw. ‚Verpflichtungen‘ übersetzt werden) als Einflussfaktor identifiziert.
Darunter verstehen die Autoren den familiären Hintergrund (Unternehmer,
Familienunternehmen etc.) des/der Gründungswilligen.
Tightness of local labour market
In einer norwegischen Studie erkannten die Autoren Berglann et al. (2011), dass der aktuelle
Status des Arbeitsmarkts, gemessen durch die Arbeitslosigkeit, eine Auswirkung auf die
Entscheidung ein Unternehmen zu gründen, hat.
Tolerance of ambiguity
Autoren wie Gürol und Atsan (2006) haben festgestellt, dass Personen, die über gewisse
Persönlichkeitsfaktoren wie eine hohe Toleranz für Unsicherheit verfügen, sich anders in ihrem
Gründungsverhalten verhalten als Personen, die nicht diese Persönlichkeitseigenschaften
aufweisen.
Utility
Auch die Nützlichkeit, im Sinne von Nutzwert-Optimierung wurde als beeinflussender Faktor
einer Unternehmensgründung identifiziert. Dabei geht man davon aus, dass immer die
Entscheidung getroffen wird, die den größten Nutzwert hat. (Douglas, 2013)
Wealth creation
Als ein wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung wurde der Wunsch nach dem Aufbau
von persönlichem Vermögen identifiziert. Dieser Einflussfaktor wurde in einer empirischen
Studie unter britischen UniversitätsabsolventInnen genannt. (Carter und Collinson, 1999)
Willingness to bear uncertainty
Die Autoren McMullen und Shepherd (2006) erkannten in ihrer Studie, dass gewisse
Persönlichkeitseigenschaften wie die Bereitschaft Ungewissheit zu ertragen, eine
Gründungsabsicht und ein späteres Gründungsverhalten beeinflussen können.
Willingness to take on additional responsibilities and stress
Unter Bezugnahme einer zeitlichen Komponente erkannten Kwong und Thompson (2015),
dass Personen, die bereit sind zusätzliche Verantwortungen und Stress zu ertragen, eher dazu
tendieren ein Unternehmen direkt nach dem Studienabschluss zu gründen, als diejenigen, die
nicht über diese Persönlichkeitseigenschaft verfügten.
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte