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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 78 Gründungsverhalten untersucht. Dabei haben die Autoren ‚ties‘ (kann aus dem Englischen mit ‚Verbindungen‘ bzw. ‚Verpflichtungen‘ übersetzt werden) als Einflussfaktor identifiziert. Darunter verstehen die Autoren den familiären Hintergrund (Unternehmer, Familienunternehmen etc.) des/der Gründungswilligen. Tightness of local labour market In einer norwegischen Studie erkannten die Autoren Berglann et al. (2011), dass der aktuelle Status des Arbeitsmarkts, gemessen durch die Arbeitslosigkeit, eine Auswirkung auf die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen, hat. Tolerance of ambiguity Autoren wie Gürol und Atsan (2006) haben festgestellt, dass Personen, die über gewisse Persönlichkeitsfaktoren wie eine hohe Toleranz für Unsicherheit verfügen, sich anders in ihrem Gründungsverhalten verhalten als Personen, die nicht diese Persönlichkeitseigenschaften aufweisen. Utility Auch die Nützlichkeit, im Sinne von Nutzwert-Optimierung wurde als beeinflussender Faktor einer Unternehmensgründung identifiziert. Dabei geht man davon aus, dass immer die Entscheidung getroffen wird, die den größten Nutzwert hat. (Douglas, 2013) Wealth creation Als ein wichtiges Motiv einer Unternehmensgründung wurde der Wunsch nach dem Aufbau von persönlichem Vermögen identifiziert. Dieser Einflussfaktor wurde in einer empirischen Studie unter britischen UniversitätsabsolventInnen genannt. (Carter und Collinson, 1999) Willingness to bear uncertainty Die Autoren McMullen und Shepherd (2006) erkannten in ihrer Studie, dass gewisse Persönlichkeitseigenschaften wie die Bereitschaft Ungewissheit zu ertragen, eine Gründungsabsicht und ein späteres Gründungsverhalten beeinflussen können. Willingness to take on additional responsibilities and stress Unter Bezugnahme einer zeitlichen Komponente erkannten Kwong und Thompson (2015), dass Personen, die bereit sind zusätzliche Verantwortungen und Stress zu ertragen, eher dazu tendieren ein Unternehmen direkt nach dem Studienabschluss zu gründen, als diejenigen, die nicht über diese Persönlichkeitseigenschaft verfügten.
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
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