Page - 79 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 79 -
Text of the Page - 79 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 79
Wish of independence
Ein Wunsch nach Unabhängigkeit im Sinne von Freiheit, Kontrolle und Flexibilität bei der
zeitlichen Gestaltung (Carter et al., 2003) wurde zwar als mögliches Motiv einer
Unternehmensgründung erkannt, jedoch konnte zwischen zwei Gruppen (UnternehmerInnen
und Nicht-UnternehmerInnen) kein signifikanter Unterschied in der Ausprägung des
Wunsches nach Unabhängigkeit bestätigt werden. Dawson et al. (2009) wiederum erkannten,
dass der Wunsch nach Unabhängigkeit ganz besonders unter den
UnternehmensgründerInnen, die ihr Unternehmen aus einer Chance (‚opportunity-based‘)
gegründet hatten, ausgeprägt war.
Work enjoyment
Vor dem Hintergrund der Maximierung des Nutzwertes halten Douglas (2013) fest, dass
Personen mit Gründungsabsicht immer die beste Kombination bestehend aus diversen
Faktoren, zu denen auch die Freude an der Arbeit gehört, wählen werden.
Work environment
Die Autoren Berglann et al. (2011) halten fest, dass die individuelle Arbeitsumgebung die
Entscheidung ein Unternehmen zu gründen mitbestimmt.
Work experience
In einer empirischen Untersuchung hielten Piperopoulos und Dimov (2014) fest, dass die
individuelle im Beruf gesammelte Arbeit die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen
beeinflussen kann. Einen Zusammenhang zwischen Arbeitserfahrung in Kleinunternehmen
oder neu gegründeten Unternehmen und einer möglichen Gründungsabsicht haben Zapkau
et al. (2014) festgestellt.
Work load
Im Zusammenhang mit den eine Gründungsabsicht negativ beeinflussenden Faktoren hat
Kolvereid (1996) festgestellt, dass die Arbeitsbelastung, im Sinne von Aufwand, Arbeitszeiten
und auch Komplexität einen Grund darstellen können von einer Unternehmensgründung
Abstand zu nehmen.
Clustering der Motive und Einflussfaktoren, Operationalisierung
Das Kapitel 3.2 beinhaltete neben einer Aufzählung aller in den Publikationen der
Literaturrecherche identifizierten 152 Motive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Gründungsmotive und
Einflussfaktoren. Da eine Vielzahl der beschriebenen Faktoren in synonymer Bedeutung
erfasst wurden, findet in diesem Abschritt eine Zusammenfassung von synonymen Begriffen
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte