Page - 82 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 82 -
Text of the Page - 82 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 82
Faktoren laut Literatur Quellen
Family wealth Berglann et al., 2011
Financial success Carter und Collinson, 1999
Opportunity: capital Dawson et al., 2009
Own wealth Berglann et al., 2011; Lofstrom et al., 2014
Parents‘ wealth Berglann et al., 2011
Tabelle 10: Clustering der Faktoren zu Item „Persönliche wirtschaftliche Situation“
Item ‚Familie (Unterstützung der Familie und/oder des Partners, unternehmerischer
familiärer Hintergrund)‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Eine Familientradition weiterführen Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Entrepreneurial background Altinay et al., 2012; Piperopoulos und Dimov, 2014
Environmental support Lüthje und Franke, 2003
Family background Altinay et al., 2012; Berglann et al., 2011; Koe et al., 2012
Family business Dawson et al., 2009
Family resources Berglann et al., 2011
Family support Carr und Sequieira, 2007
Family’s commitment to fulfill certain roles Kwong und Thompson, 2015
Individual’s family expectations Krueger, Jr. et al., 2000
Marital factors and family-related obligations Saridakis et al., 2014
Parents’ employment Bhandari, 2012
Societal pressure Kwong und Thompson, 2015
Subjective norms towards self-employment Kwong und Thompson, 2015; van Gelderen et al., 2008
Support of friends, family and important others Kwong und Thompson, 2015
Ties Koe et al., 2012
Tabelle 11: Clustering der Faktoren zu Item „Familie“
Das Item zur Einflussfaktoren aus dem Bereich Familie setzt sich aus insgesamt 15 Faktoren
zusammen und beinhaltet zum einen den direkten Einfluss einer Unterstützungsleistung durch
die Familie und/oder des Partners ab, besteht jedoch zu einem anderen Teil aus einem
eventuellen familiären unternehmerischen Hintergrund. Dieser besagt, dass Kinder von
UnternehmerInnen oftmals selbst ein Unternehmen gründen.
Item ‚Diverse persönliche Vorbilder‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Es einer Person, die ich bewundere, gleichtun. Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Examples (role models) in entrepreneurial
action Karimi et al., 2013; Krueger, Jr. et al., 2000
Roles Carter et al., 2003
Tabelle 12: Clustering der Faktoren zu Item „Diverse persönliche Vorbilder“
Dieses Item besteht aus insgesamt drei Faktoren, die die Vorbildfunktion von anderen
UnternehmerInnen oder auch unternehmerisch tätigen Personen aus dem nahen Umfeld im
Sinnen von Rollen abbilden.
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte